Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sydney 2000: Gold und Bronze für Schweizer Triathletinnen

Die strahlende Siegerin Brigitte McMahon. Keystone

Die 27. Olympischen Sommerspiele in Sydney haben für die Schweiz sensationell begonnen. Bei der Olympia-Premiere der Triathletinnen gewann Birgitte McMahon Gold, Magali Messmer Bronze.

Die 33-jährige WM-Achte McMahon aus Baar liess sich nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen mit zwei Sekunden Vorsprung auf die Weltranglistenerste Michellie Jones aus Australien als erste Triathlon-Olympiasiegerin der Geschichte feiern. Magali Messmer aus Bex im Waadtland erreichte das Ziel mit 28 Sekunden Rückstand.

Brigitte McMahon ging vor rund 100’000 Zuschauern nach dem Schwimmen und Radfahren lediglich an 13. Stelle auf die abschliessende Laufstrecke, stellte auf den 10 Kilometern aber die klar beste Zeit auf. Nach etwa drei Kilometern bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, der auch Magali Messmer angehörte.

Eine Tempoverschärfung von McMahon wusste zuerste nur die zweifache Weltmeisterin, Weltranglisten-Erste und Topfavoritin Michellie Jones aus Australien zu folgen. Auf den letzten rund 300 Metern setzte McMahon noch einmal zu, worauf auch Jones nicht mehr mitziehen konnte und sich um zwei Sekunden distanzieren liess. Die dritte Schweizerin Sibylle Matter erreichte Platz 26.

Bundespräsident Ogi, der den Triathlon als einzigen Wettkampf an den Olympischen Spielen mitverfolgen konnte, zeigte sich über den Erfolg der Schweizer Athletinnen “sehr, sehr erfreut”. Dies sei “ein denkwürdiger Tag für den Schweizer Sport”, so Ogi.

Magali Messmer (29) gab nach dem Gewinn der Olympia- Bronzemedaille ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Aufwand und Druck seien ihr zu gross geworden, gab die Waadtländerin als Grund an.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft