Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syngenta-Aktien zu 85 Franken an der Börse

Heinz Imhof, designierter VR - Praesident, links, und Michael Pragnall, designierter CEO, der Syngenta, rechts, informieren¨über den Börsen-Start von Syngenta. Keystone

Die Aktien des neuen schwedisch-schweizerischen Agrochemiekonzerns Syngenta kommen am Montag zu einem Preis von 85 Fr. je Titel an die Börse. Insgesamt werden im Rahmen einer Sekundärmarkt-Platzierung 4,5 Millionen Aktien angeboten.

Der Preis liegt am unteren Ende der Preisspanne. Die Bandbreite für die Bookbuildingperiode hatte zwischen 85 und 105 Fr. gelegen.

Am Montag soll der Handel mit Syngenta-Aktien an der Schweizer Börse SWX sowie an den Börsen von New York, London und Stockholm aufgenommen werden. Syngenta entsteht aus der Fusion der Agrobereiche der schweizerischen Novartis und der schwedischen AstraZeneca.

Das gesamte Syngenta-Portefeuille, das durch den Umtausch bisheriger Novartis- und AstraZeneca-Papiere entsteht, erreicht ein Volumen von 112 Millionen Aktien. Davon entfallen auf Novartis- Aktionäre 61, auf jene von AstraZeneca 39 Prozent.

Syngenta, künftig der weltgrösste Agrochemiekonzern, hat 1999 einen Pro-Forma-Umsatz von 7,3 Mrd. Dollar und einen Betriebsgewinn(EBITDA) von 1,175 Mrd. Dollar erzielt. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen laut früheren Angaben mit einem “signifikanten Wachstum”.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft