Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Teure Zürcher Bahnhofstrasse

Die Zürcher Bahnhofstrasse ist die zwölftteuerste Strasse der Welt: 61'400 Franken Monatsmiete werden dort im Durchschnitt für 100 Quadratmeter Verkaufsfläche verlangt. Weltweit am teuersten ist immer noch die New Yorker Fifth Avenue.

An der berühmten Einkaufsmeile in New York blättern die Ladenbesitzer im Schnitt monatlich 155’700 Franken Miete hin, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Beratungsunternehmens Cushman & Wakefield ergab.

Auf die Fifth Avenue folgen Causeway Bay und Central in Hongkong, die New Yorker Madison Avenue und die Champs Elysées in Paris. Die Bahnhofstrasse machte in dem Ranking im Vergleich zum Vorjahr drei Plätze gut.

Zweitteuerster Platz in der Schweiz ist die Rue du Rhône in Genf, wo durchschnittlich 30’700 Franken Monatsmiete bezahlt werden.

Die grossen internationalen Marken seien weiterhin bereit, die steigenden Mieten in Kauf zu nehmen, um sich einen Platz in den schönsten und prestigeträchtigsten Strassen der Welt zu sichern, heisst es in der Studie.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft