Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Einwanderung aus der EU Das Ende des freien Personenverkehrs?

Die "Begrenzungs-Initiative" fordert die Kündigung des Personenfreizügigkeits-Abkommens mit der EU. Für die Regierung spielt die SVP mit dem Feuer.

Milizarbeit Die Freiwillige Feuerwehr in der Schweiz hat Nachwuchsprobleme

Ohne Milizfeuerwehr wäre die Schweiz schlecht dran. Brandschutz und Katastrophenhilfe lastet fast ausschliesslich auf den Schultern von Freiwilligen.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Schwarzes Gold Die harte Arbeit der letzten Köhler

Im Herzen der Innerschweiz stellen nur noch neun Köhler von Hand Holzkohle für den Grill-Bedarf her. Einer von Ihnen ist der Bauer Markus Wicki – ...

Lenzburg Pflegeheim hinter Gittern

Rollstühle, bewegliche Betten, Duschen mit Haltegriffen: Die Infrastruktur der Abteilung "60plus" zeigt, dass hier Menschen hinter Gittern alt werden.

BERUFSBILDUNGS-WETTBEWERB Schweizerinnen und Schweizer stellen ihre beruflichen Fähigkeiten auf die Probe

Wie bereitet sich das Schweizer Team auf den internationalen Berufswettbewerb, die WorldSkills in Russland, vor?

Im Innern der "On"-Schuhe Wie aus einem Schuh-Startup ein multinationaler Konzern wurde

Die Schweizer Herstellerin von Laufschuhen der Marke On versucht in einer Branche mit Konkurrenten wie Nike und Adidas Schritt zu halten.

97. ASO-Kongress Schweizer Diaspora sorgt sich um Spannungen Schweiz-EU

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer wollen sich in Europa weiterhin frei niederlassen und arbeiten können.

Gentrifizierung Warum die Renten der Alten die Mieten für Junge unerschwinglich machen

Schweizer Pensionskassen investieren wie verrückt in Immobilien, weil diese als sicher und rentabel gelten. Das verteuert den Wohnraum.

Circus Monti Der Schweizer Zirkus fliegt hoch dank verschiedenen Standbeinen

Ein Clown mit dem Namen "Clown Monti" gründete 1984 einen besonderen Zirkus: Statt auf spektakuläre Nummern, setzte er auf poetische Inszenierungen.

Fünfte Schweiz Als Schweizerinnen und Schweizer als Hausangestellte nach Frankreich auswanderten

Sowohl in Paris als auch in Marseille sind Schweizer Hausangestellte im 19. Jahrhundert sehr beliebt. Die Arbeit ist hart.

Mobilisierung Warum der Frauenstreik solche Wucht hatte – und wo diese ans Limit kommt

Der Frauenstreik mit rund 500'000 Teilnehmerinnen – und Teilnehmern – wird politische Folgen haben. Autor Claude Longchamp warnt aber davor, sich ...

Familienpolitik Die Schweiz nähert sich dem Vaterschaftsurlaub an

Der Ständerat sagt Ja zu einem zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub. Im internationalen Vergleich hinkt die Schweiz auch damit weit hinterher.

Psychische Gesundheit Am Burnout scheiden sich in der Schweiz die Geister

Obwohl die WHO Burnout kürzlich als gesundheitsgefährdenden Faktor eingestuft hat, stösst das Phänomen in der Schweiz auf wenig Verständnis.

#Frauenstreik Frauen an den Herd statt an die Schreibmaschine

Kündigung nach der Heirat, keine Frauen hinter dem Steuer und viel weniger Lohn. Das war Realität für die Mitarbeiterinnen in unserem Unternehmen.

Frauenstreik Das ist der Graben zwischen Mann und Frau in der Schweiz

In der Schweiz gibt es zahlreiche geschlechtsspezifische Unterschiede, die gegen Verfassung und Gesetz verstossen. Die Wichtigsten in Grafiken.