Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Serie: Elternsein in der Schweiz Kann man in der Schweiz von einem Lohn (noch) eine Familie ernähren?

Früher war es in der Schweiz üblich, dass ein Familienvater mit einem Lohn eine ganze Familie ernährte. Heute gehen die Mütter dazuverdienen.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Neue Gesetze Neues Jahr, neue Gesetze – das ändert in der Schweiz 2020

Höhere AHV-Beiträge, Schluss mit kantonalen Steuergeschenken an Unternehmen, strengere Regeln für die Grossbanken - eine Übersicht.

Hintergrund Was sieht die neue Schweizer Rentenreform vor?

Die Altersvorsorge braucht dringend eine Reform. Ein erster Entwurf hat das Volk abgelehnt. Jetzt liegt mit "AHV 21" eine neue Version vor.

Fakten hinter Mythen Wer kümmert sich um die Kids?

Wie zeigen Ihnen, wie konservativ die Schweiz ist.

WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG Lässt die Genfer Anziehungskraft auf Unternehmen und Fachkräfte nach?

Einige multinationale Unternehmen planen in Genf Stellen abzubauen. Sind dies erste Zeichen für neue Entwicklungen auf dem lokalen Arbeitsmarkt?

Armut in der Schweiz "Wegen teurer Kinderbetreuung kommt man nicht aus der Sozialhilfe raus"

Unter den Personen, die in der Schweiz Sozialhilfe beziehen, sind auffallend viele alleinerziehende Mütter. Wir haben mit einer Mutter gesprochen.

Klimastreik Die Schweizer Greta heisst Marie-Claire

Um den Planeten und uns selbst zu retten, braucht es einen radikalen Wandel, sagt Marie-Claire Graf, Gründerin der Klimastreikbewegung in der Schweiz.

Einwanderung aus der EU Das Ende des freien Personenverkehrs?

Die "Begrenzungs-Initiative" fordert die Kündigung des Personenfreizügigkeits-Abkommens mit der EU. Für die Regierung spielt die SVP mit dem Feuer.

Milizarbeit Die Freiwillige Feuerwehr in der Schweiz hat Nachwuchsprobleme

Ohne Milizfeuerwehr wäre die Schweiz schlecht dran. Brandschutz und Katastrophenhilfe lastet fast ausschliesslich auf den Schultern von Freiwilligen.

Schwarzes Gold Die harte Arbeit der letzten Köhler

Im Herzen der Innerschweiz stellen nur noch neun Köhler von Hand Holzkohle für den Grill-Bedarf her. Einer von Ihnen ist der Bauer Markus Wicki – ...