Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Schweizerische Nationalbank Wer bei den Negativzinsen gewinnt – und wer verliert

Sie haben zunehmend gewichtige wirtschaftliche und soziale Auswirkungen. Die vor fünf Jahren von der Nationalbank eingeführten Negativzinsen.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Geldpolitik Wohin gehen all die von der Nationalbank angehäuften Milliarden?

Im Jahr 2019 erzielte die Schweizerische Nationalbank einen Gewinn von 49 Milliarden Franken, den zweithöchsten ihrer Geschichte.

Finanzplatz Kampf gegen Geldwäscherei: Die Schweiz, eine fast gute Schülerin

Die Schweiz hat in den letzten Jahren viel unternommen, um ihr System zur Geldwäscherei-Bekämpfung zu verbessern. Noch gibt es aber einige Lücken.

Schweizer Banken Von Caracas gelangt plötzlich kein Geld mehr in die Schweiz

Den venezolanischen Vertretungen in Bern und Genf gehen die Mittel aus, um ihre Arbeit zu machen und Löhne zu bezahlen.

Geldpolitik Leitzins-Limbo: Die Nationalbank kann noch viel tiefer

Weltweit läuten die Notenbanken eine weitere Runde von geldpolitischen Lockerungen ein. Wie tief können die Zinsen noch fallen?

Steuertransparenz Die Schweiz im Zeitalter des automatischen Austauschs von Bankdaten

Seit Abschaffung des Bankgeheimnisses im Ausland vor einem Jahr gibt der Bund Bankdaten an andere Länder weiter.

Schweizer Finanzplatz Banken: Positive Ergebnisse auch in Zeiten von Negativzinsen

Trotz Einführung von Negativzinsen schlossen die Schweizer Banken das Jahr 2018 mit einer Steigerung des Geschäftserfolgs und Jahresgewinns ab.

Immobilienmarkt Wenn der Traum der eigenen vier Wände zum Luftschloss wird

Wegen den weiter steigenden Immobilienpreisen wird der Erwerb von Wohneigentum in der Schweiz immer schwieriger.

Anglo-Leasing-Skandal Das schmutzige Geld liegt noch immer in der Schweiz

Veruntreute Gelder aus einem kenianischen Korruptionsskandal wurden in der Schweiz eingefroren. Es droht allerdings die Verjährung.

Geldpolitik Was die Nationalbank von dieser Ökonomin lernen könnte

Die Nationalbank braucht ein höheres Teuerungsziel. Dieses Manöver wird gefürchtet. Die Forschung von Emi Nakamura macht aber Mut.

Geldpolitik Nationalbank: Wir müssen reden

Ein Systemwechsel bei der Schweizerischen Nationalbank ist unvermeidlich – nur: eine öffentliche Debatte dazu findet nicht statt.

Schweizer Banken "Wir können nicht mehr nur in der Schweiz auf Kunden warten"

Trotz Finanzkrise und Ende des Bankgeheimnisses sind die Schweizer Banken wieder im Geschäft, was grosse Vermögen aus dem Ausland betrifft.

Hinter dem Hype Die Technologie hinter Bitcoin und Blockchain

Viel heisse Luft oder eine revolutionäre Technologie, welche die Art und Weise verändern wird, wie wir fast alles austauschen, was einen Wert hat?

Digitale Innovationen Blockchain-Revolution findet Weg in den Alltag

Es dauerte ein Jahrzehnt, bis Unternehmen die Blockchain-Technologie begriffen. Nun kommen erste Anwendungen auf den Markt.

Korruption Brasilianischer Baukonzern finanzierte Venezuelas Opposition via Genf

Schweizer Banken haben nicht nur venezolanische Regierungsgelder verwaltet. Auch Kampagnen der Opposition wurden über Schweizer Konten finanziert.