Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Die Badesaison ist eröffnet Sprung in den Sommer

Es gibt in der Schweiz mehr als 500 Frei- und Naturbäder, manche sind schon über 100 Jahre alt. Viele haben ihre Saison bereits eröffnet. Es war ...

Pendlerleben Kommen die Benimmregeln in Schweizer Zügen unter die Räder?

Steig ein, fahr ans Ziel, ohne jemanden zu schikanieren. Klingt einfach, ist es aber nicht. Das sagt eine Expertin für Verhaltensregeln im Zug.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Tourismus Reisegruppe mit 12'000 Chinesen besucht die Schweiz

Ein Arbeitgeber hat 12'000 chinesischen Angestellten eine Reise in die Schweiz geschenkt. Die erste Gruppe ist eingetroffen.

The Sounds of..... Der Flughafen Zürich und das Gepäck der Weltenbummler

Am Flughafen Zürich kümmert sich die Gepäckabfertigung um die Koffer der Passagiere. Erleben Sie in Bild und Ton diesen straff geführten Betrieb.

Tierische Bewegungsfreiheit Spielende Katzen und Leitern in der Schweiz

Katzenliebhaber bedienen sich gerne eines eigentümlichen Hilfsmittels, das Katzen beim Ein- und Ausgehen hilft, egal in welchem Stockwerk sie leben.

Die erste Schweizer Reiseschriftstellerin Reisend dem Glück entgegen

Lina Bögli erwartete ein Dasein als Bauernmagd. Sie trat die Flucht nach vorne an. Die Beschreibung ihrer zehnjährigen Weltreise wurde ein Erfolg.

Reise-Ärgernisse Liebe Gäste, was hat Sie in der Schweiz enttäuscht?

Das Tourismusland Schweiz ist nicht ganz perfekt: Wir fragten unsere Leser, ob und wo sie in der Schweiz enttäuschende Erfahrungen gemacht hatten.

Wohnen in der Schweiz (Serie) Die "Stüa", das Herz des Bergeller Hauses

Das Bergell im Süden der Alpen ist eines der berühmtesten Täler der Schweiz. Viele Wohnhäuser, Ställe und Heuschuppen haben die Merkmale der ...

Kirschblütenfest Die schweizerisch-japanische Freundschaft blüht weiter

Dank der tief wurzelnden Freundschaft zu Japan hat Bern 36 neue Kirschbäume. Die japanische Präfektur Nara spendete die Anpflanzung.

Volksfest Kostüme "Made in Italy" an der Fête des Vignerons

Für die diesjährige Ausgabe werden die rund 6000 Kostüme, die am Fest zum Einsatz kommen, in italienischen Ateliers produziert. Das sorgt für Kritik.

Genfer Auto-Salon Hispano Suiza: elektrische Rückkehr einer Automobil-Legende

Die seit Jahrzehnten verschwundene Automarke Hispano Suiza versucht sich zum 89. Genfer Auto-Salon mit einem Revival.

Höchste Alpenquerung Neue Seilbahn wird Zermatt mit Italien verbinden

Der geplanten Seilbahn - der höchsten Alpenquerung – zwischen dem Klein Matterhorn und der Testa Grigia, steht nichts mehr im Weg.

Die Saisonniers von 2019 Die vielen Hände, die den Skiurlaub erst möglich machen

Das Überleben eines Wintersportortes hängt nicht nur vom Schnee, sondern auch von den "Saisonniers" ab, von Arbeitskräften aus dem Ausland.

Wohnen im Alpenraum Die nüchterne Welt des Chalets

Über die Schweiz existieren unzählige Klischees: Wir sind das Land der Schokolade, des Käses, der Banken, von Heidi und der Chalets. Der aus ...

Literatur Isabelle Eberhardt, Pionierin der Schweizer Reiseautorinnen

Die zeitweise in Vergessenheit geratene Genfer Autorin Isabelle Eberhardt hat um 1900 den Weg der Reiseliteratur für Schweizer Frauen geebnet.

So wohnen Schweizer (Serie) Minergie boomt in der Schweiz

Das schweizerische Minergie-Label für nachhaltiges Bauen boomt bei Neubauten. Eine Familie zeigt uns, wie Minergie das Wohnen beeinflusst.