Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Gesundheit Frühere Erkennung von Brustkrebs bei gefährdeten Frauen

Brustkrebs betrifft immer häufiger auch jüngere Frauen. Die Präventionskampagne Pinker Oktober macht darauf aufmerksam.

Abhängigkeiten Entstigmatisierung von Suchterkrankungen

Das Bundesgericht hat vor kurzem einen wegweisenden Entscheid gefällt: Suchtabhängige werden künftig als Kranke betrachtet.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Sorgenfrei unterwegs EDA lanciert neue App für Schweizer und Schweizerinnen auf Reisen

Eine neue App des Aussendepartements bündelt Dienstleistungen für die Reisevorbereitung, für unterwegs und für den Notfall. Gute Reise!

Tierwohl und Tierschutz Definitives Aus für den Küken-Schredder in der Schweiz

Aber auch mit dem neuen Tierschutzgesetz: Männliche Küken bleiben ein Abfallprodukt der Eierproduktion.

Rauchen in der Schweiz Nicht lang her, und doch so anders

In der Schweiz werden die Orte, an denen Rauchen erlaubt ist, immer weniger. Im Visier hatten die Behörden bisher vor allem die Tabakkonsumenten.

Familienplanung Abtreibungsgegner regen sich auch in der Schweiz wieder

Obwohl es nach wie vor Stimmen dagegen gibt, ist die Abtreibung in den ersten Schwangerschaftswochen in weiten Teilen Europas erlaubt.

Schweizer Wahlen 2019 Wenn nur die Auslandschweizerinnen und -schweizer wählen würden…

... wären die Grünen stärkste Partei der Schweiz. Wieso die Fünfte Schweiz immer moderner stimmt.

Freihandelsabkommen Brände im Amazonasgebiet gefährden Abkommen mit dem Mercosur

Im Rahmen der EFTA hat die Schweiz ein Handelsabkommen mit Ländern des südamerikanischen Wirtschaftsraums abgeschlossen. Das wird nun kritisiert.

Lenzburg Pflegeheim hinter Gittern

Rollstühle, bewegliche Betten, Duschen mit Haltegriffen: Die Infrastruktur der Abteilung "60plus" zeigt, dass hier Menschen hinter Gittern alt werden.

Schweizer Wahlen 2019 Initiativen gelten als Wahlkampf-Vehikel – das ist Quatsch

Stimmvehikel? swissinfo.ch-Kolumnist Claude Longchamp räumt mit einem Mythos auf. Und sagt, worum es wirklich geht.

Dunkles Kapitel der Geschichte Porträts von administrativ Versorgten in der Schweiz

In Waisenhäuser, Gefängnisse oder Haftanstalten gesteckt: Ein Porträtbuch gibt Opfern behördlicher Zwangsmassnahmen ein Gesicht.

Wetter Eine extreme Hitzewelle rollt auf die Schweiz zu

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie hat für einige Regionen die höchsten Hitzewellen-Warnungen seit 2015 ausgegeben.

Familienpolitik Die Schweiz nähert sich dem Vaterschaftsurlaub an

Der Ständerat sagt Ja zu einem zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub. Im internationalen Vergleich hinkt die Schweiz auch damit weit hinterher.