Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Vordemokratischer Märtyrer Als die Herren Berns den Vorkämpfer für Demokratie hinrichteten

Samuel Henzi wurde vor 270 Jahren in Bern geköpft. Sein "Verbrechen": Er prangerte die absolutistische Macht der Oberschicht an.

GELDWÄSCHEREI CS wegen bulgarischem "Kokain-König" im Visier der Bundesanwaltschaft

Die Credit Suisse (CS) wird von der Bundesanwaltschaft in einem Geldwäschereifall um einen bulgarischen "Kokskönig" strafrechtlich verfolgt.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Bundesstaatsanwältin Dounia Rezzonico Der Finanzplatz Schweiz zieht Investitionen an – und Kriminelle

Dounia Rezzonico ist Chefin der Abteilung Wirtschaftskriminalität der Bundesanwaltschaft. Ein Interview über die Strafverfolgung von Korruption.

EIN SCHWEIZER DSCHIHADIST BEZEUGT "Wenn ich nicht in die Schweiz zurückkehren kann, jagt mir eine Kugel in den Kopf"

In Syrien konnte sich das Westschweizer Fernsehen mit einem Waadtländer Dschihadisten treffen, der seit Januar 2018 von den Kurden festgehalten wird.

Geschichte der Schweizer Diplomatie Tod eines Diplomaten

Ende Mai 1979 wurde der Schweizer Diplomat in El Salvador, Hugo Wey, getötet. Die Neutralität der Schweiz schützte ihn nicht vor dem Attentat.

Waffenkultur Ein Volk von Schützen

Viele Hobbyschützen sehen ihre Freizeitbeschäftigung durch ein neues Waffengesetz in Gefahr. Die Abstimmung ist am 19. Mai 2019.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 4 Als Bomben Genf erschütterten

Anfang 20. Jahrhundert erschütterten zwei Bombenexplosionen die Stadt Genf. Die Urheber wurden verhaftet, aber narrten die Polizei.

#LebeninderSchweiz Warum sind 7 von 10 Häftlingen in der Schweiz Ausländer?

Die Kaufkraft der Bevölkerung und die grosse lokale Nachfrage nach Drogen sind nur einige Hinweise, um den Sonderfall Schweiz zu verstehen.

Migrationspolitik Schweiz bestraft Personen, die den Sans-Papiers helfen

Einem Sans-Papier zu helfen, ist in der Schweiz illegal. Jetzt wird von verschiedener Seite eine Anpassung des Gesetzes verlangt.

Ausländergesetz Der Pfarrer, der für Hilfe am Nächsten bestraft wurde

Norbert Valley ist bereit, nötigenfalls an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu gelangen. Der Pfarrer der Evangelischen Kirche des ...

Flucht aus Gefängnis Schweiz ist im Europa-Vergleich ein Paradies für Ausbrecher

Europaweit flüchten am meisten Insassen aus Schweizer Gefängnissen. Das töne negativ, sei aber eigentlich positiv, sagt ein Kriminologie-Professor.

Steuerpolitik Eigenmietwert: reale Steuer für fiktives Einkommen

Ein neuer Anlauf zur Abschaffung des Eigenmietwerts. Die Besteuerung des Lebens in den eigenen vier Wänden ist eine Schweizer Besonderheit.

Kriminalitätsstatistik Weniger Diebstähle aber mehr Betrugsfälle

In der Schweiz ist die Zahl der registrierten Straftaten 2018 zum sechsten Mal in Folge gesunken.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 3 "Die Kaiserin ins Herz getroffen"

Die Schweiz als Tatort für Weltgeschichte: 1898 wird "Sisi", Kaiserin Elisabeth von Österreich, in Genf ermordet. Von einem Anarchisten aus Italien.

Fotografie Wie sieht Sicherheit aus?

Terrorismus, Cyberkriminalität, Klimawandel, Migration – die Palette der realen oder gefühlten Bedrohungen der Schweiz ist breit.