Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Mobilisierung Warum der Frauenstreik solche Wucht hatte – und wo diese ans Limit kommt

Der Frauenstreik mit rund 500'000 Teilnehmerinnen – und Teilnehmern – wird politische Folgen haben. Autor Claude Longchamp warnt aber davor, sich ...

Glarnerland Der fliegende Glace-Verkäufer vom Klöntalersee

Der Glarner André van Sprundel ist ein erfolgreicher Geschäftsmann mit einem ganz besonderen Sommer-Hobby.

Frauenstreik Das ist der Graben zwischen Mann und Frau in der Schweiz

In der Schweiz gibt es zahlreiche geschlechtsspezifische Unterschiede, die gegen Verfassung und Gesetz verstossen. Die Wichtigsten in Grafiken.

Feminismus Frauenstreik 2019: das jüngste Kapitel einer langen Geschichte

Am 14. Juni 1991 nahmen tausende Frauen in der Schweiz am ersten Frauenstreik teil. Heute wiederholt sich die landesweite Mobilisierung der Frauen.

Frauenstreik Auslandschweizerin engagiert sich in britischer Frauen-Partei

Die Auslandschweizerin Leandra Bias engagiert sich in der britischen Women's Equality Party. Was denkt sie über den Frauenstreik in der Schweiz?

WAHLEN 2019 Ein tiefer Blick in die Schweizer Seele

Was sind die fünf wichtigsten Probleme der Schweiz? Diese Frage wird jedes Jahr rund tausend Stimmberechtigten gestellt – seit mehr als 25 Jahren.

Preisindex So teuer ist Dating in Zürich

Zürich belegt in einem Globalen Ranking von Preisen und Lebenshaltungskosten mehrere der vordersten Plätze.

Die Badesaison ist eröffnet Sprung in den Sommer

Es gibt in der Schweiz mehr als 500 Frei- und Naturbäder, manche sind schon über 100 Jahre alt. Viele haben ihre Saison bereits eröffnet. Es war ...

Pendlerleben Kommen die Benimmregeln in Schweizer Zügen unter die Räder?

Steig ein, fahr ans Ziel, ohne jemanden zu schikanieren. Klingt einfach, ist es aber nicht. Das sagt eine Expertin für Verhaltensregeln im Zug.

Pflegeversicherung Explodierende Pflegekosten – wer wird das bezahlen?

In etwa zwanzig Jahren wird die jahrgangsstarke Baby Boomer-Generation pflegebedürftig sein. Die Ausgaben für die Pflege werden sich vervielfachen.

Wohnen in der Schweiz (Serie) Die "Stüa", das Herz des Bergeller Hauses

Das Bergell im Süden der Alpen ist eines der berühmtesten Täler der Schweiz. Viele Wohnhäuser, Ställe und Heuschuppen haben die Merkmale der ...

Wohnen in der Schweiz Zu Hause zwei Meter von der Autobahn entfernt

Romantische Berghütten oder prächtige Villen am See? In der Schweiz gibt es auch anderes: Diese Menschen leben direkt neben der Autobahn.