Vermischtes

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

#WeAreSwissAbroad – Stephan Buser "Ich fand die beruflichen Möglichkeiten hier interessanter"

Der Manager Stephan Buser schätzt das Mit- und Nebeneinander der verschiedenen Kulturen in der Millionenstadt Abu Dhabi.

Fauna Insekten schützen, die man nicht sieht

Es kreucht und fleucht immer weniger in der Schweiz. Thema des 1. nationalen Tags für Insekten: Kann die Schweiz den Rückgang bremsen?

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

#WeAreSwissAbroad – Claudio Ghizzo "Die Schweiz ist für mich die Referenz"

Der 32-jährige Claudio Ghizzo lebt in Italien und glaubt, dass seine Schweizer Wurzeln seine Mentalität und seinen Bürgersinn beeinflusst haben.

#WeAreSwissAbroad – Ariane Lüthi "Es ist hart, einem Schweizer beim Klagen zuzuhören"

Als Frau musste die 34-jährige Ariane Lüthi in Südafrika mehr kämpfen, als sie es von der Schweiz gewohnt war.

Endstation Tod einer Touristin – Schock und Spiessrutenlauf in der Schweiz

Ferien in der Schweiz können mitunter tödlich enden. Wie schwierig es sein kann, sterbliche Überreste zurück in die Heimat zu holen.

#MeToo - ein Jahr später "Es braucht mehr Frauen auf den Führungsetagen"

Hat die #MeToo-Bewegung, die vor rund einem Jahr ins Rollen kam, bei Unternehmen in der Schweiz etwas verändert? 

Europäische Union Was würde ein harter Brexit für die Briten in der Schweiz bedeuten?

Die Verunsicherung unter Briten in der Schweiz ist gross, weil nach dem Brexit die Personenfreizügigkeit wegfällt.

Tödliche Krankheit Als die Spanische Grippe die Schweiz heimsuchte

Die Pandemie der Spanischen Grippe 1918-1919 war eine der schlimmsten Katastrophen in der Schweizer Geschichte.

#WeAreSwissAbroad – Sabrina Maniscalco "Wenn man bereit für Veränderungen ist, fällt alles leichter"

Die 31-jährige Auslandschweizerin Sabrina Maniscalco hat erkannt, dass sich die Menschen überall ähnlich sind.

Seltene Nutztiere und -pflanzen Ein Tag auf einem Bauernhof von Pro Specie Rara

Auf einem Hof im Kanton Freiburg werden bedrohte Nutztier-Rassen und Kulturpflanzen gehegt und gepflegt.

#WeAreSwissAbroad – Florian Lüthi "Das schnelle Duzen bereitet mir noch etwas Mühe"

Der 30-jährige Florian Lüthi, seit diesem Jahr Auslandschweizer, muss sich mit der direkten Art der Holländer erst noch anfreunden.

Schulbildung Was gehörlose Kinder brauchen

Gebärdensprache und gesprochene Sprache sollen gleiches Gewicht erhalten. Das verlangt der Schweizerische Gehörlosenbund.

#WeAreSwissAbroad – Raphael Flury Gewürzduft lockte ihn weg von den Paragraphen

Als Backpacker liess sich Raphael Flury von Ostafrika und dessen Naturprodukten begeistern. Jetzt leitet er eine Bio-Gewürzproduktion auf Sansibar.

Eidgenössische Abstimmungen Fair Food und Ernährungssouveränität: Zwei Initiativen im Vergleich

Die Volksbegehren "Fair Food" und "für Ernährungssouveränität" verfolgen inhaltlich vergleichbare Ziele, unterscheiden sich aber doch deutlich.

#WeAreSwissAbroad – Evelina Stampa "Ich fühlte mich in Los Angeles nie fremd"

Tanzen und Schauspiel sind ihre grossen Leidenschaften. Deshalb war es für die 30-jährige Evelina Stampa naheliegend, nach Los Angeles zu ziehen.