Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Generation global Schweizer Start-up will Kommunikation revolutionieren

Was wäre, wenn Sie mit Ihrem Smartphone Menschen in Ihre Welt beamen könnten? Für HoloMe, einem Schweizer Start-up in London, ist das die Zukunft ...

Schweiz im Fokus der Forschung Dem Konsumverhalten der Schweizer auf der Spur

Der Forscher Thomas Rudolph geht typisch schweizerischen Konsumfragen nach – ein Deutscher, der die Schweiz zum Lebensmittelpunkt erkoren hat.

Arktis-Forschung Expedition in die eisige Polarnacht

Das Forschungsschiff "Polarstern" lässt sich im Eis der zentralen Arktis festfrieren. Mit dabei: der Schweizer Schneeforscher Martin Schneebeli.

Sharing-Economy Micro-Cars erobern die Schweizer Städte

Nach E-Scootern, Fahrrädern und Rollern können in der Schweiz auch so genannte "Elektro-Leichtfahrzeuge" gemietet werden.

Innovation Das sind die vielversprechendsten Schweizer Start-ups 2019

Schweizer Start-ups sind weltweit sehr erfolgreich. Die besten Innovationen wurden in Zürich am Top 100 Start-up Award 2019 ausgezeichnet.

No Blackout Der elektrische Strom

Marc Renauds Bilder erzählen von einer Kraft, die uns heute in fast allen Lebenslagen umgibt und die wir ebenso häufig nutzen.

Swiss Digital Pioneers (Serie) Sie hat die digitale Jugend im Blick

Jugendliche sollen von digitalen Medien profitieren können: Dafür setzt sich die Schweizerin Sandra Cortesi weltweit ein.

Jahrelanger Rückbau Wie die Schweiz ihr erstes AKW demontiert

Abschalten ist Routine, aber dann...Ende Jahr wird in der Schweiz das erste Atomkraftwerk vom Netz genommen. Danach beginnt ein 15-jähriger Rückbau.

Anfang vom Ende der Schweizer Atomkraftwerke An der AKW-Beerdigung reichen sich die alten Feinde die Hand

Erster AKW-Rückbau in der Schweiz: Nach jahrzehntelangem Kampf ziehen Betreiberin und AKW-Gegner am gleichen Strick.

50 Jahre Mondlandung Schweizer NASA-Chef träumt von der Entdeckung ausserirdischen Lebens

NASA-Forschungschef Thomas Zurbuchen wacht darüber, dass hundert Missionen und Tausende von Wissenschaftlern das Jahresbudget bestmöglich nutzen.

Geschichte der Schweizer Diplomatie Wie die Schweiz den Weltraum eroberte

Integration, Know-how, Profit: Die kleine Schweiz war bei der Weltraumforschung von Anfang an vorne dabei.

Schweiz im Fokus der Forschung Warum ein Australier dem Genfersee auf den Grund geht

Der berühmte Genfersee sei ein "faszinierendes Freiluft-Labor", sagt der australische Forscher Andrew Barry.

Vom Aussterben bedroht Wie Schweizer Biologen den Huemul-Hirsch retten wollen

In Argentinien setzen sich Schweizer Forscher für eine bedrohte Tierart ein. Dazu wollen sie die erste Zuchtstation des Landes aufbauen.

Schweiz im Fokus der Forschung Ein Deutscher rockt den Schweizer Käse

Der deutsche Musikwissenschaftler Michael Harenberg hat sich an ein schweizerisches Symbol gewagt: Er beschallt Emmentaler Käse mit Musik.

"Moonwatch" Vor 50 Jahren eroberte die Schweizer Uhrenindustrie den Mond

Die ersten Schritte auf dem Mond waren auch ein Uhren-Abenteuer. Die Astronauten trugen eine "Omega Speedmaster", von der NASA sorgfältig ausgewählt.