Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Starmus-Festival Wissenschaftler, Astronauten und Musiker feiern Mondlandung

12 Nobelpreisträger, 7 Astronauten der Apollo-Missionen und einige Rock-Giganten: Ende Juni findet in Zürich das 5. Starmus-Festival statt.

Methan-Emissionen Schweizer Start-ups wollen Klimawandel mit Kuh-Rülpsern bremsen

Mehrere Schweizer Unternehmen haben Futtermittel-Zusatzstoffe entwickelt, von denen sie behaupten, dass sie die Methan-Emissionen reduzieren.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Entstehung des Sonnensystems Ohne Supernova in der Nähe wäre die Erde ein Ozeanplanet

Hat eine kosmische Katastrophe dazu beigetragen, unseren Planeten bewohnbar zu machen, indem sie diesen austrocknete?

MAKROPERSPEKTIVE Festhalten was krabbelt, kriecht und fliegt

Adrian Künzli hat diese heimischen Insekten über einen langen Zeitraum beobachtet.  

Flugabenteuer Jubiläum des Rekord-Ballonflugs

Wie ein Schweizer Wissenschaftler aus einer Familie von Abenteurern seine Weltumrundung mit dem Ballon meisterte.

Michael Harenberg Ein Deutscher rockt den Schweizer Käse

Der deutsche Musikwissenschaftler Michael Harenberg hat sich an ein schweizerisches Symbol gewagt: Er beschallt Emmentaler Käse mit Musik.

Schallwellen-Experiment Was Led Zeppelin mit dem Käse macht

Wird Käse besser, wenn er mit Musik beschallt wird? Oder reift er schneller? Ein Käsehändler und ein Musikwissenschaftler haben es getestet.

Automobilsalon Genf So sieht der erste Schweizer Elektro-Sportwagen aus

Pünktlich zum Autosalon in Genf enthüllt eine Schweizer Firma ihren elektrischen Zweisitzer – den sportlichen Prototypen Piëch Mark Zero.

Startup-Unternehmen Flyability Drohnen zum Schutz von Leben

Die Drohnen des Startup-Unternehmens Flyability können in enge und komplexe Räume vordringen. Räume, die bis anhin praktisch unzugänglich waren.

Physik und die grossen Fragen Gigantische Pläne für Teilchenbeschleuniger in Genf

In der Nähe der Westschweizer Metropole Genf soll bis 2050 ein gigantischer neuer Teilchenbeschleuniger von 100 Kilometern Umfang entstehen.

Strassenverkehr Wie weiter mit der Elektromobilität?

Der Bund will den Elektroautos mit verschiedenen Massnahmen zum Durchbruch verhelfen. Andere Länder sind allerdings schon weiter.

Altes Kulturgut findet den Weg in die Moderne

Das Kloster Einsiedeln öffnet seine historischen Archivbestände für die Welt. Mit verschiedenen Techniken wurden tausende Urkunden, Amtsbücher und ...

Image News

Adieu Jacques Piccard

Abschied von einem grossen Forscher. In einer Kirche in Lausanne nehmen viele Menschen Abschied von Jacques Piccard, der am 1. November im Alter ...