Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

No Blackout Der elektrische Strom

Marc Renauds Bilder erzählen von einer Kraft, die uns heute in fast allen Lebenslagen umgibt und die wir ebenso häufig nutzen.

Swiss Digital Pioneers Sie hat die digitale Jugend im Blick

Jugendliche sollen von digitalen Medien profitieren können: Dafür setzt sich die Schweizerin Sandra Cortesi weltweit ein.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Jahrelanger Rückbau Wie die Schweiz ihr erstes AKW demontiert

Abschalten ist Routine, aber dann...Ende Jahr wird in der Schweiz das erste Atomkraftwerk vom Netz genommen. Danach beginnt ein 15-jähriger Rückbau.

Anfang vom Ende der Schweizer Atomkraftwerke An der AKW-Beerdigung reichen sich die alten Feinde die Hand

Erster AKW-Rückbau in der Schweiz: Nach jahrzehntelangem Kampf ziehen Betreiberin und AKW-Gegner am gleichen Strick.

50 Jahre Mondlandung Schweizer NASA-Chef träumt von der Entdeckung ausserirdischen Lebens

NASA-Forschungschef Thomas Zurbuchen wacht darüber, dass hundert Missionen und Tausende von Wissenschaftlern das Jahresbudget bestmöglich nutzen.

Geschichte der Schweizer Diplomatie Wie die Schweiz den Weltraum eroberte

Integration, Know-how, Profit: Die kleine Schweiz war bei der Weltraumforschung von Anfang an vorne dabei.

Schweiz im Fokus der Forschung Warum ein Australier dem Genfersee auf den Grund geht

Der berühmte Genfersee sei ein "faszinierendes Freiluft-Labor", sagt der australische Forscher Andrew Barry.

Vom Aussterben bedroht Wie Schweizer Biologen den Huemul-Hirsch retten wollen

In Argentinien setzen sich Schweizer Forscher für eine bedrohte Tierart ein. Dazu wollen sie die erste Zuchtstation des Landes aufbauen.

Schweiz im Fokus der Forschung Ein Deutscher rockt den Schweizer Käse

Der deutsche Musikwissenschaftler Michael Harenberg hat sich an ein schweizerisches Symbol gewagt: Er beschallt Emmentaler Käse mit Musik.

"Moonwatch" Vor 50 Jahren eroberte die Schweizer Uhrenindustrie den Mond

Die ersten Schritte auf dem Mond waren auch ein Uhren-Abenteuer. Die Astronauten trugen eine "Omega Speedmaster", von der NASA sorgfältig ausgewählt.

50 Jahre Mondlandung Wie die Uni Bern zur Referenz in der Raumfahrt wurde

Vor 50 Jahren sorgte die Universität Bern mit einem Mond-Experiment für eine Sensation, die ihren Ruf in der Weltraumforschung nachhaltig prägte.

Starmus Festival Die Männer, die den Mond eroberten

Premierenabend am Festival Starmus. 50 Jahre nach der Mondlandung ging's nochmals auf diese Reise – musikalisch und mit Ehrungen.

"OneVisage" Mit 3D-Gesichtserkennung die Cyberkriminalität bekämpfen

Ein Schweizer Unternehmen hat ein dreidimensionales Gesichtserkennungs-System entwickelt, um einen besseren Datenschutz zu garantieren.

Swiss Digital Pioneers (Serie) Der Schweizer, der auf der digitalen Welle reitet

Der Tessiner Bruno Giussani erkannte als Journalist früh die Potenziale des Webs. Seit 14 Jahren baut er am TED-Imperium mit.

Astronomie Das schöne Mondspielzeug aus Bern

Mondlandung vor 50 Jahren: Dank dem lunaren Sonnenwind-Experiment der Universität konnte letztlich ein Makel der Urknall-Theorie bereinigt werden.

Zum ersten Mal in der Schweiz Starmus-Festival vereint Astronomie und Musik

Garik Israelian ist Astrophysiker und Musiker. Brian May ist Musiker und Astrophysiker. Aus ihrer Begegnung entstand das Starmus-Festival.

Rahmenabkommen Schweiz – EU "Europa braucht Schweizer und Briten, um mit den USA und China konkurrieren zu können"

Die unsichere Situation in den Beziehungen der Schweiz mit der EU erhöht das Risiko von Retorsionsmassnahmen.