Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tourismus im 19. Jahrhundert – Ausstellung in Bern

Dem Tourismus im 19. Jahrhundert ist eine Ausstellung im Museum für Kommunikation in Bern gewidmet. Sie beleuchtet den Wandel im Empfinden, etwa gegenüber den Bergen, die allmählich ihren Schrecken einbüssten.

Sichtbar machen den Wandel 30 Lithographien des französischen Künstlers Eugène Guérard (1821-1866). Die Zeichnungen entstanden im Anschluss an eine Reise von 1849 durch die Schweiz, Savoyen und Bayern. Sie vermitteln einen Eindruck der damaligen idealisierenden Sicht auf die Berge.

Erhabene Alpen-Panoramen, bunte Volkstrachten und malerisches Landleben prägen die Darstellungen, wie das Museum im Vorfeld der Ausstellung mitteilte. Das Museum sieht im Reisen auch einen Spiegel der Entwicklung von Kommunikation; es will zudem auf Zusammenhänge zwischen Kultur und Kommunikation hinweisen.

Notiz: Ausstellung “Eine Reise durch die Schweiz – Stimmungsvoller Tourismus im 19. Jahrhundert”, vom 4. Juli bis 1. Oktober im Museum für Kommunikation, Helvetiastrasse 16, Bern. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft