Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tui-Investor Fredriksen beharrt auf Aufsichtsratssitz

HAMBURG (awp international) – Der Tui-Grossaktionär John Fredriksen pocht weiterhin auf mindestens einen Sitz im Kontrollgremium von Europas grösstem Reisekonzern. ?Wir wollen die Unabhängigkeit des Aufsichtsrats erhöhen und die Corporate Governance verbessern?, sagte Fredriksens Vertrauter Tor Olav Troim der “Financial Times Deutschland” (FTD/Dienstagausgabe). Fredriksen hoffe auf eine einvernehmliche Lösung im Vorfeld der Hauptversammlung am 9. Februar.
Sollte dies jedoch nicht gelingen, werde er einen Gegenantrag zur Tagesordnung und einen eigenen Kandidaten zur Abstimmung stellen. Neben den Verhandlungen mit dem Unternehmen werbe er auch bei den anderen institutionellen Investoren um Unterstützung. Fredriksens hält eigenen Angabe zufolge rund 18 Prozent an Tui.
In der Vergangenheit hatte der Investor Tui-Chef Michael Frenzel hart kritisiert. Auch hatte er Pläne für eine Billig-Containerlinie verfolgt, die nach Ansicht einiger Aufsichtsräte der Tui-Tochter Hapag-Lloyd Konkurrenz gemacht hätte. Daher waren alle seine Kandidaten bislang abgelehnt worden. Ein Sprecher des Konzerns wollte sich der Zeitung zufolge dazu nicht äussern./mne/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft