Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

u-blox kooperiert mit Rohde & Schwarz bei Navigationssystemen

Thalwil (awp) – Die im Bereich GPS-Technologie tätige u-blox arbeitet mit dem deutschen Messtechnik- und Testsystemanbieter Rohde & Schwarz zusammen. Die beiden Unternehmen hätten eine Simulation des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe sowohl die Machbarkeit des Konzepts von u-blox als auch die Kompatibilität der u-blox Empfänger mit dem Galileo Übertragungsprotokolls nachgewiesen werden können, teilte das Schweizer Unternehmen am Montagabend mit. Die Zusammenarbeit werde nun auch auf das russische Satellitensystem Glonass erweitert.
Galileo steht kurz vor der Fertigstellung, Glonass soll 2012 mit 24 Satelliten voll in Betrieb sein.
rt/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft