Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS-GV: Aktionäre segnen Vergütungsbericht ab und erteilen Führung Décharge

Basel (awp/sda) – Die Aktionäre der UBS haben an der gegenwärtig noch laufenden Generalversammlung bisher drei von vier Anträge abgesegnet. Unter anderem genehmigten die Anteilseigner den Vergütungsbericht des Verwaltungsrats und erteilten der Unternehmensführung der Grossbank für 2010 Décharge. Auch VR-Präsident Kaspar Villiger wurde in seiner Funktion bestätigt.
Die Zustimmung für den Vergütungsbericht fiel mit 64,4% der abgegebenen Stimmen besser aus als noch im vergangenen Jahr. 2010 war der Vergütungsbericht mit etwa 54% Ja-Stimmen nur relativ knapp angenommen worden. Jetzt habe sich fast ein Zwei-Drittels-Mehr ergeben, sagte Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger. Eine hohe Zustimmung werde aber kaum möglich sein; denn wolle man den hauptsächlichen Forderungen von Kritikern nachkommen, wäre die Bank kaum mehr kompetitiv zu führen.
Villiger nahm damit Stellung zu Nein-Empfehlungen mehrerer Aktionärsvertretern. In der Debatte hatten zudem etliche Kleinaktionäre ihrem Unmut über hohe Boni, Dividendenverzicht und das Ausbleiben von Klagen nach der letztjährigen Déchargeverweigerung für das Jahr 2007 Luft gemacht.
Mit 98,54% der Aktienstimmen hiessen die Aktionäre indes auch den vom Verwaltungsrat beantragten Dividendenverzicht für 2010 gut. Zuvor hatten sie mit 99,28% zudem den Jahresbericht und die Jahresrechnung genehmigt – mit einem Resultat, das laut Villiger “schon fast sowjetische Dimensionen angenommen hat”.
Entlastung erteilten mit 97,82% der abgegebenen Aktienstimmen die Aktionäre den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2010. Gegen die Déchargeerteilung hatte sich die Aktionärsgruppierung Actares ausgesprochen.
Im letzten Jahr hatten die Aktionäre dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung zwar für das vorangegangene Jahr ebenfalls Entlastung erteilt; für das Jahr 2007 hatten sie diese jedoch verweigert. Unmittelbare Folgen hatte die Verweigerung indes nicht.
Für ein weiteres Jahr wieder ins Aufsichtsgremium wiedergewählt wurden bisher mit deutlichem Mehr Kaspar Villiger, Michel Demaré, David Sidwell, Rainer-Marc Frey und Bruno Gehrig.
Zur UBS-Generalversammlung in Basel eingefunden haben sich 2’077 Aktionäre. Sie vertreten gemeinsam 1,52 Mrd Aktienstimmen. Das entspricht 58,49% der stimmberechtigten Aktien, wie die UBS-Spitze bekannt gab.
sig

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft