Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Uncool-Festival zum Zweiten

Auch die Pianistin Irène Schweizer wird im Puschlav zu hören sein. Keystone

Zum zweiten Mal findet Ende Mai im Puschlav das Uncool Festival statt. Es vereint namhafte Vertreter der freien und improvisierten Musik. Rund 60 Musiker treten vom 24. bis 27. Mai in Le Prese auf.

1999 hatte Cornelia Müller, Jazz-Liebhaberin mit Wurzeln im Puschlav, zum ersten Mal das Uncool-Festival durchgeführt. Es stiess auf internationale Resonanz. Im Mittelpunkt stand damals der legendäre Free-Jazz-Pianist Cecil Taylor.

Diesmal wird neben dem Saxofonisten Charles Gayle das Celestrial Communication Orchestra einen Schwerpunkt setzen. Ihm gehören über 20 Musiker der New Yorker Szene an. Den Auftakt des Festivals macht der Autor Amiri Baraka (LeRoy Jones) mit der Band Blue Ark.

Prominent vertreten ist auch die Schweiz mit Irène Schweizer, die am 2. Juni ihren 60. Geburtstag feiert. Die Pianistin ist gleich drei Mal zu hören: Mit der Gruppe Les Diaboliques (Joëlle Léandre, Maggie Nicols), im Trio mit Pierre Favre und Rüdiger Carl sowie im Duo mit Andrew Cyrille.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft