The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Unternehmer auf El Hierro erhoffen Vulkanausbruch

(Keystone-SDA) Viele Einwohner der kleinen Kanaren-Insel El Hierro fürchten einen bevorstehenden Vulkanausbruch – aber andere sehnen sich das Naturereignis geradezu herbei.

Der Vorsitzende der Vereinigung kleiner und mittlerer Unternehmen auf der Insel, Herminio Sánchez, sieht sogar riesige Vorteile in einer – begrenzten – Naturkatastrophe. Er erhofft sich davon einen massiven Zustrom neugieriger Vulkan-Touristen. «Wenn Hawaii davon lebt, warum wir nicht? Der Vulkan soll so schnell wie möglich explodieren.»

«Das ist das Beste, was uns passieren kann», beteuert Sánchez, dessen Verein 120 Unternehmen angehören, nach einem Online-Bericht der spanischen Zeitung «El País» vom Freitag. Nach seiner Schätzung könnte ein Vulkanausbruch die Anzahl der Besucher auf der Insel verzehnfachen.

Sánchez ist nicht der einzige Insel-Bewohner, der dieser Meinung ist. Auch der Besitzer des Restaurants «Don Din 2» in der Ortschaft Frontera, hofft auf einen Vulkanausbruch, «vorausgesetzt, dass es keine Opfer gibt».

In den vergangenen drei Monaten ereigneten sich auf der Insel mehr als 8000 Erdbeben. Die Serie gilt als ein Vorzeichen für einen möglichen Vulkanausbruch. Eine vollständige Evakuierung von El Hierro ist jedoch nicht geplant. Die Inselverwaltung wies diese Woche darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs für die nächste Zeit von den Wissenschaftlern nur auf 15 Prozent geschätzt werde.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft