Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Urs Kälin geht

Urs Kälin, der älteste aktive Skifahrer, bestreitet am Samstag seinen letzten Riesenslalom. Keystone

Urs Kälin, der älteste aktive Skirennfahrer, hat in Are seinen Rücktritt erklärt. Der Einsiedler, der am 26. Februar seinen 35. Geburtstag gefeiert hatte, wird am Samstag beim Weltcup-Finale seinen letzten Riesenslalom bestreiten.

Danach nimmt er als Rennleiter bei der Skifirma Stöckli eine neue Herausforderung an.

Urs Kälin gewann in seiner Karriere drei Silbermedaillen an Grossanlässen. 1991 war er WM-Zweiter hinter Rudi Nierlich, der kurz nach den Weltmeisterschaften bei einem Autounfall tödlich verunglückte.

1994 schnappte ihm in Lillehammer der Deutsche Markus Wasmeier um zwei hundertstel Sekunden die olympische Goldmedaille weg. Und 1996 bei der WM in der Sierra Nevada musste er Alberto Tomba den Vortritt lassen.

Dazu gewann Urs Kälin, der 1985 sein erstes Weltcup-Rennen bestritt, noch drei Weltcup-Riesenslaloms, wurde dreimal Schweizer Meister und stand insgesamt 13 Mal in einem Weltcuprennen auf dem Podest.

In diesem Jahr war ein 5. Rang in Les Arcs sein bestes Ergebnis. Der Name Kälin ist eng verbunden mit der Skifirma Stöckli, für die er seit 1994 fährt. Dank beispielhafter Aufbauarbeit verhalf er dem Unternehmen zu einem bemerkenswerten Einstieg in den Weltcup.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft