Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Urs Tinner: Mutmasslicher Atomschmuggler frei

Der vor mehr als vier Jahren verhaftete mutmassliche Schweizer Atomschmuggler Urs Tinner ist wieder auf freiem Fuss. Sein Bruder Marco bleibt in Haft, weil er laut Bundesanwaltschaft Pläne für eine Atombombe besitzen soll.

Gegen die Entlassung von Marco Tinner aus der Untersuchungshaft legte die Bundesanwaltschaft (BA) laut einem Bericht der NZZ am Sonntag eine Beschwerde ans Bundesstrafgericht in Bellinzona ein.

Die BA begründete diese mit “äusserst sensiblen Dokumenten (zum Beispiel Atombombendesign)”, die sie im Haus der Ehegattin von Marco Tinner gefunden habe.

Die Gebrüder Urs und Marco Tinner und deren Vater Friedrich werden beschuldigt, zum Atomschmuggel-Netzwerk des “Vaters” der pakistanischen Atombombe, Abdul Qadeer Khan, gehört zu haben.

Die Strafverfolgungsbehörden des Bundes ermitteln seit Oktober 2004 gegen die Ingenieursfamilie aus dem St. Galler Rheintal.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft