Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-ANLEIHEN/Moderate Gewinne – Status als ‘sicherer Hafen’ stützt

NEW YORK (awp international) – Kursverluste an den Aktienmärkten haben am Dienstag die Notierungen für US-Staatsanleihen moderat gestützt. Marktbeobachter verwiesen auf die Sorgen um die europäische Schuldenkrise, die den Status der festverzinslichen Wertpapiere als “sicherer Hafen” untermauerten. Zudem sollten die schwache US-Konjunkturdaten vom Immobilienmarkt und aus der Industrie für eine weiter lockere Zinspolitik der US-Notenbank (Fed) sorgen.
In Europa ist ein schwerer Streit um die Rettung des Schuldensünders Griechenland entbrannt. Beim Brüsseler Treffen der europäischen Finanzminister wurde deutlich, dass der vom amtierenden Vorsitzenden der Runde, Luxemburgs Jean-Claude Juncker, vorgeschlagene Weg einer “sanften” Umschuldung durch Laufzeitverlängerungen für Kredite oder die Ermässigung von Zinsen umstritten ist. Bundeskanzlerin Angela Merkel bekräftigte zwar die Hilfsbereitschaft Deutschlands für Griechenland, kündigte aber gleichzeitig harte Verhandlungen an.
Zweijährige Anleihen notierten praktisch unverändert bei 100 6/32 Punkten. Die Rendite stagnierte bei 0,528 Prozent. Fünfjährige Anleihen gewannen 3/32 Punkte auf glatte 101 Punkte und rentierten mit 1,786 Prozent. Für richtungweisende zehnjährige Anleihen ging es um 7/32 Punkte hoch auf 100 Punkte. Hier betrug die Rendite 3,125 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreissig Jahren stiegen um 23/32 Punkte auf 102 13/32 Punkte und rentierten mit 4,230 Prozent./gl/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft