Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Zentralbankchef Bernanke lobt neue Bankenregeln

WASHINGTON (awp international) – Der Chef der US-Zentralbank, Ben Bernanke, hat die schärferen Bankenregeln (“Basel III”) gelobt. Es handele sich um einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Stabilität im Finanzsystem. Allerdings müssten weitere Schritte folgen, sagte er vor einem Senatsausschuss in Washington.
“Ich denke, es handelt sich um sehr entscheidenden Fortschritt, um mehr Stabilität in unser Bankensystem zu bringen”, sagte Bernanke am Donnerstag. Allerdings fügte er hinzu: “Es gibt noch mehr zu tun.”
Bankenaufseher und Notenbanken hatten kürzlich als Konsequenz aus der Finanzkrise strengere Auflagen für das Eigenkapital von Banken beschlossen. Die unter dem Stichwort Basel III bekannten Regeln müssen noch von den Regierungschefs der G20-Staaten abgesegnet werden. Die neuen Auflagen sollen von 2013 an schrittweise eingeführt werden./pm/DP/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft