Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Zirkus “Ringling Bros.” verabschiedet sich mit letzter Show

Fertig lustig: Ein Clown steht zum letzten Mal in der Manege des US-Traditionszirkus "Ringling Bros." KEYSTONE/EPA/PETER FOLEY sda-ats

(Keystone-SDA) Nach fast 150 Jahren hat der US-Traditionszirkus “Ringling Bros.” seine letzte Vorstellung gezeigt. Zum Abschluss gab es am Sonntagabend in einer Halle in Uniondale bei New York ein Pyrotechnik-Feuerwerk.

Das gesamte Ensemble sang das Lied “Auld Lang Syne”. “Wir sind seit 146 Jahren eine amerikanische Institution und wir hoffen, dass die Erinnerungen, die wir zusammen geschaffen haben, für eure gesamte Lebenszeit bleiben”, sagte Ansager Jonathan Lee Iverson. “Behalten sie den Zirkus in ihnen am Leben.”

Der “Ringling Bros.”-Zirkus, der in den vergangenen Jahren in dutzenden Städten der USA rund 250 Millionen Besucher zählte, war einst von den Söhnen deutscher Einwanderer gegründet worden und dann mit dem Barnum & Bailey-Zirkus zusammengegangen. Der Zirkus war vor allem für seine Elefanten-Nummern bekannt, die aber nach zunehmendem Protest von Tierschützern im vergangenen Jahr abgeschafft wurden. Im Januar hatte der Zirkus angekündigt, wegen steigender Kosten und sinkender Zuschauerzahlen den Betrieb einzustellen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft