Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

USA/Fehlalarm in New York: Benzinkanister für Rasenmäher bestimmt

NEW YORK (awp international) – Fehlalarm in New York: Knapp zwei Wochen nach dem gescheiterten Anschlag auf den New Yorker Times Square hat ein verdächtiges Fahrzeug in der Nacht zum Freitag kurzfristig erneut für Aufregung in der Millionenmetropole gesorgt. Die Befürchtungen stellten sich nach der Untersuchung des Wagens allerdings als unbegründet heraus.
Wie der Nachrichtensender CNN berichtete, hatten Anwohner auf der Rückbank eines vor ihrem Gebäude geparkten Autos zwei Benzinkanister entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Behörden setzten einen Roboter ein, um den Wagen zu untersuchen. Wenig später wurde auch der Fahrzeugbesitzer identifiziert. Er hatte das Benzin für den Betrieb eines Rasenmähers gekauft.
Stunden zuvor hatten US-Ermittler im Zusammenhang mit dem versuchten Anschlag vom 1. Mai offenbar ein Netz von Geldkurieren gesprengt. Nach Durchsuchungen in vier Bundesstaaten teilten die Behörden mit, dass über das Netz Geld in die USA geschleust worden sein soll. Mit dem Geld hätten Anschläge wie das misslungene Attentat auf dem Times Square finanziert werden sollen. Nach Medienangaben wurden bei den Durchsuchungen in den Bundesstaaten Massachusetts, New York, New Jersey und Maine drei Männer festgenommen. Zweien werde allerdings nur illegale Einwanderung vorgeworfen, ihre Festnahme sei ein Zufall gewesen./gp/mo/DP/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft