Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Valora H1: Reingewinn auf 26,0 Mio CHF gesteigert – Fokus auf Wachstum (AF)

Muttenz (awp) – Valora hat im ersten Halbjahr 2010 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis gesteigert. Die Erwartungen der Analysten wurden in etwa erfüllt. Der Ausblick wurde aufgrund der erwarteten Währungsentwicklung leicht nach unten angepasst, ohne diesen Effekt sollen aber die selbst gesteckten Ziele erreicht werden, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. “Wir sind mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres zufrieden. Nun wollen wir unseren Fokus vom Turnaround auf Wachstum ausrichten”, so CEO Thomas Vollmoeller.
Der Umsatz stieg um 1,2% auf 1’431,9 Mio CHF. Allein der Verkauf von WM-Sammelbildern habe 38,3 Mio CHF beigetragen, so Valora. Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte deutlich um 55% auf 35,7 Mio und der Reingewinn lag mit 26,0 Mio CHF um fast 44% höher. Die EBIT-Marge stieg auf 2,5% nach 1,6%. Am operativen Gewinn hatten die Fussball-Sammelbilder einen Anteil an 6,3 Mio CHF.
KOSTEN GESENKT – STRATEGIEPROGRAMM AUF KURS
Kostenmanagement, Effizienzsteigerungen vor allem in der Logistik sowie Massnahmen zur Optimierung der Einsatzplanung an den Verkaufsstellen führten zu einer Reduktion der Betriebskosten um 6,5 Mio CHF. Die Eigenkapitalquote liege bei 42,4%. Valora sei weiterhin trotz der Dividendenausschüttung für 2009 nahezu ohne Nettoschulden.
Die Umsetzung des Strategieprogramms “Valora 4 success” habe bisher die erwarteten Resultate geliefert und soll Ende 2010 zu 80% abgeschlossen sein, heisst es weiter. Das Programm werde die Grundlage für künftiges Wachstum sein. “In diesem Jahr werden die Effekte aber noch nicht voll sichtbar werden”, sagte CEO Vollmoeller in einer Telefonkonferenz.
Im Rahmen des Programms wurde mit Tabacon eine wichtige Übernahme in Deutschland getätigt. “Aus den rund 180 Läden erwarten wir einen jährlichen Kommissionsertrag von rund 2 Mio CHF”, so Vollmoeller. Ähnliches erwartet er sich aus dem Geldtransfergeschäft Moneygram. In der Partnerschaft mit Tamoil, im Zuge derer 15 bis 20 Filialen in Avec-Filialen umgebaut werden, werde mit einem Mehrumsatz von 20% gerechnet. Dieser sei aber bereits in der Guidance für 2010 enthalten. Es werde auch weiterhin nach Akquisitionsmöglichkeiten in Bereichen, wo Valora bereits tätig ist, Ausschau gehalten.
RETAIL UND MEDIA STEIGERN UMSATZ
Die Division Retail konnte den Umsatz um 13,9 Mio auf 792,0 Mio CHF steigern. Während Fussball-Sammelbilder einen Umsatzbeitrag von 9,3 Mio CHF beisteuerten, wurde dieser durch negative Währungseffekte von 9,1 Mio CHF fast vollständig ausgeglichen. Bis auf Gastro konnten alle Geschäftsbereiche und Ländergesellschaften zu der Steigerung beitragen.
In der Division Services konnte der Umsatz um 30,0 Mio auf 375,1 Mio CHF erhöht werden. Die Verbesserung sei neben den Umsätzen durch die Fussball-Sammelbilder (29 Mio CHF) insbesondere auf den höheren Verkauf im Tabakgrosshandel in der Schweiz sowie auf den Pressegrosshandel in Österreich zurückzuführen. Auch die Kosten konnten gesenkt werden.
Valora Trade habe sich ebenfalls erfreulich entwickelt, der Umsatz ging dennoch um 29,3 Mio auf 348,8 Mio CHF zurück. Aufgrund des Ablaufs von Distributionsverträgen in Deutschland war dieser Bereich mit einem Umsatzrückgang um 45% am stärksten betroffen. Auch das zweite Halbjahr dürfte hier trotz Gegenmassnahmen eher schwächer verlaufen, die beiden anderen Divisionen dürften dies aber überkompensieren, ergänzte Vollmoeller.
ERWARTUNGEN ERFÜLLT – AUSBLICK ANGEPASST
Mit den ausgewiesenen Zahlen hat das Unternehmen die Prognosen in etwa getroffen. Vontobel-Experte Rene Weber sah in der Margenverbesserung eine “hervorragende Leistung”. Mit Spannung erwarten Analysten nun die Vorstellung der Mittel- und Langfriststrategie im Spätherbst.
Für 2010 ist Valora zuversichtlich, die selbst gesteckten Ziele ohne den Effekt von Währungsschwankungen erreichen zu können. Der EBIT-Ausblick wurde aufgrund von erwarteten Währungseffekten in Höhe von 4 Mio CHF leicht nach unten angepasst und liegt nun bei 81-86 (85-90) Mio CHF.
Die Aktie verliert in einem leicht freundlichen Marktumfeld am frühen Nachmittag 1,8%.
dr/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft