Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Valora will über 1’000 Kioske mit neuen elektronischen Zahlterminals ausrüsten

Muttenz (awp) – Die Valora Holding AG will das bargeldlose Bezahlen an ihren Verkaufsstellen erleichtern und fördern. Zu diesem Zweck sollen bis Ende November dieses Jahres mehr als 1’000 Verkaufsstellen wie “k kiosk”, “avec.” oder “P&B” mit entsprechenden Terminals der neuesten Generation ausgerüstet werden, teilt die Betreiberin am Freitag mit.
Mit den neuen Terminals soll nicht nur das bisher übliche bargeldlose Bezahlen mit den aktuellen Kreditkarten möglich sein sondern neu auch das kontaktlose Zahlen mit den Karten der neuesten Generation, heisst es weiter. Die Zahlungsabwicklung mit der Kontaktlos-Technologie sei bis zu 60% schneller als bei einer Bargeldzahlung.
Seit Anfang September würden die Terminals an sämtlichen Standorten von Valora Retail installiert; bis Ende November soll die Inbetriebnahme an allen Verkaufsstellen abgeschlossen sein. Voraus ging ein Pilotversuch an 50 “k kiosk”-Verkaufsstellen.
rt/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft