Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Teil Kinder, vier Teile Arbeit

In der letzten Dekade hat die Anzahl Väter, die Teilzeit arbeiten wollen, nur um einen Bruchteil zugenommen. (SRF/swissinfo.ch)

Gemäss Studien erhöht die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, bei Vätern die Moral und reduziert Jobwechsel. Der Schweizerische Arbeitgeberverband erklärt, Männer hätten grundsätzlich den gleichen Zugang zu Teilzeit-Jobs wie Frauen.

Doch ob Männer diese Möglichkeiten wahrnehmen, hängt stark von der Organisation ab, in der sie beruflich tätig sind. Teilzeit-Arbeit wird oft als Karriere-Killer bezeichnet. Die Jobs werden immer spezialisierter und anspruchsvoller und verlangen ein Vollzeit-Engagement.

Zudem müssen auch kulturelle Barrieren überwunden werden. Viele sind noch immer der Meinung, der Mann solle der Haupternährer sein. Laut dem Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen fühlen sich Väter, die daheim kleine Kinder betreuen, in der Gesellschaft oft zu wenig geschätzt.

Trotzdem würden viele arbeitende Väter gerne mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, so die Organisation. Die Gruppe versucht, mehr Väter für diesen Weg zu begeistern.

Das Schweizer Fernsehen SRF hat Thomas Stucki getroffen. Er verbringt einen Tag pro Woche zu Hause mit seinen zwei Buben.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft