Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

VDA: Automobilmarkt legt weltweit um zwölf Prozent zu

BERLIN (awp international) – Getragen von einer hohen Nachfrage in Brasilien, Russland, Indien, China und auch den Vereinigten Staaten ist der weltweite Autoabsatz im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. “Insgesamt wurden 2010 weltweit mehr als 61,7 Millionen Autos verkauft – ein Plus von zwölf Prozent”, teilte der Verband der Automobilindustrie in Berlin mit. Der Automarkt habe sich damit deutlich schneller erholt als erwartet – insbesondere zum Jahresende habe die Erholung an Fahrt aufgenommen.
Die Vereinigten Staaten bleiben mit einem Absatzplus von 11,1 Prozent auf 11,6 Millionen der grösste Einzelmarkt für die Autohersteller. China ist den Amerikanern hier jedoch auf den Fersen. Dort klettere der Autoabsatz 2010 um etwas mehr als ein Drittel auf 11,3 Millionen Autos. Japan bleibt mit 4,2 Millionen (plus 7,4 Prozent) der drittgrösste Markt. Hierzulande sank die Zahl der verkauften Autos im vergangenen Jahr um 23 Prozent auf 2,9 Millionen Stück.
Deutschland musste damit erstmals Brasilien bei der Neuzulassungsstatistik vorbeiziehen lassen. In dem südamerikanischen Land stieg der Autoverkauf um 10,6 Prozent auf 3,3 Millionen Stück. In Indien stieg der Absatz um 31,4 Prozent auf 2,4 Millionen./zb/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft