Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verbier Festival & Academy 2000

James Levine in Aktion: Unter seiner Leitung spielt das "Verbier Festival Youth Orchestra" auf. Keystone

In Verbier (VS) ist Freitag (21.07.) das 7. Verbier Festival & Academy mit einem Gala-Konzert des neuen Festival Youth Orchestras unter der Leitung des US- Stardirigenten James Levine eröffnet worden. Das Festival dauert bis zum 6. August.

Das Orchester gab mit diesem Eröffnungskonzert sein Debüt und soll für die nächsten fünf Jahre das offizielle Orchester- in- Residenz des Festivals werden. Als Solisten waren an der Eröffnung der Violinist Gil Shaham, der Pianist Jean-Yves Thibaudet sowie der russische Bariton Dimitri Hvorostovsky zu hören.

Während zwei Wochen folgen nun klassische Konzerte mit prominenten Namen wie Zubin Metha, Martha Argerich oder Nigel Kennedy. Als besondere Rosinen werden Starkombinationen angekündigt, wie sie vorher noch nie zu hören waren: Der Moskauer Pianist Evgeny Kissin etwa spielt mit James Levine Mozarts Klaviersonate für vier Hände.

Kissin spielt ebenfalls erstmals mit Martha Argerich und zwar Schumann für zwei Klaviere. Und der britische “Punk-Violinist” Nigel Kennedy interpretiert mit dem amerikanischen Cellisten Lynn Harell und dem Pianisten Stephen Kovacevich Brahms und Kodaly.

Mit dem Abend “Kennedy und Kocsis feiern Bach” am 28. Juli und den allabendlichen “Bach Musical Meditations” wird des 250. Todestages des grossen Barock-Komponisten gedacht.

Und dank der Kuba-Night “Cuba Caramba!” am 22. Juli und der “Nuit de Fado et de Nouveau Tango” am 5. August wird dieses Jahr in Verbier die Stilpalette aufgefächert.

Neben den Festivalkonzerten läuft parallel wie jedes Jahr der Academy-Betrieb mit Meisterkursen bekannter Lehrer für junge Musiker.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft