Versandhandel: Weniger Kleider verschickt
Der Schweizer Versandhandel hat im vergangenen Jahr leicht abgenommen. Die Versandhandels-Firmen haben 1,818 Mrd. Franken Umsatz erzielt.
Der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) ist mit dem Jahres-Ergebnis 2000 nicht zufrieden. Mit einem Rückgang um 0,7 Prozent habe die Branche nicht an das gute Resultat des Vorjahres anknüpfen können, teilte der VSV am Mittwoch (21.3.) mit.
Ungünstiges “Kleiderwetter” (vor allem der milde Herbst und Frühwinter), eine aggressive Einzelhandels-Konkurrenz sowie weniger Werbung hätten zur unbefriedigenden Entwicklung geführt. Daneben machten den Versandhandels-Häusern die Paketpreis-Aufschläge der Post zu schaffen.
e-Business bescheiden
Vom gesamten Umsatz seien rund drei Prozent über das Internet erwirtschaftet worden, so der VSV weiter. Dabei habe es sich allerdings im wesentlichen um eine Verlagerung vom bisher üblichen Bestellmedium auf das Internet gehandelt.
Der Verband des Schweizerischen Versandhandels vereinigt 50 Mitgliederfirmen. Er vertritt laut eigenen Angaben 80 Prozent des Schweizerischen Konsumenten-Versandhandels.
swissinfo und Agenturen
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