Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verteidigungsminister Schmid in Schweden

Bundesrat Samuel Schmid hat am Freitag einen eintägigen Arbeitsbesuch in Schweden absolviert. Schweden will der Schweiz den Kampfflieger Saab Gripen verkaufen und machte entsprechend Werbung.

Das schwedische Gripen-Kampfflugzeug steht derzeit in der engeren Auswahl für den Nachfolger der in die Jahre gekommen 54 Tiger-Kampfjets der Schweizer Armee. Ebenfalls noch im Rennen sind der französische Dassault Rafale und der europäische EADS Eurofighter.

Schmids schwedischer Amtskollege Sten Tolgfors nahm die Chance wahr und machte entsprechend Werbung für den Flieger, der in seinem Land hergestellt wird.

Weiteres Thema des Besuchs war die geplante Neuausrichtung der schwedischen Armee. Geplant ist, die eigentliche Landesverteidigung zugunsten der Zusammenarbeit mit anderen nordischen und den baltischen Staaten zurückzustufen.

Zudem besprachen die beiden Verteidigungsminister die Zusammenarbeit zwischen den Armeen der Schweiz und Schwedens. Diese gibt es bei der Ausbildung von Heer und Luftwaffe sowie bei friedensfördernden Einsätzen wie beispielsweise der KFOR in Kosovo.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft