Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verurteilter Schweizer in Thailand begnadigt

König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit während einer Zeremonie in Bangkok, 2006. Keystone

Ein Ende März in Thailand wegen Majestätsbeleidigung zu zehn Jahren Haft verurteilter Schweizer ist von König Bhumibol Adulyadej begnadigt worden.

Der Schweizer sei aus dem Gefängnis weggebracht worden und werde nun des Landes verwiesen, hiess es von offizieller Seite.

Der Thailändische Staatsanwalt Panu Kwanyuen teilte am Donnerstag in der Stadt Chiang Mai mit, König Bhumibol Adulyadej habe den Mann vor einigen Tagen begnadigt. Der 57-Jährige befinde sich auf freiem Fuss und werde ausgewiesen.

Der seit mehreren Jahren im südostasiatischen Land lebende Schweizer, der mit einer Thailänderin verheiratet ist, hatte am 5. Dezember, dem königlichen Geburtstag, im Vollrausch fünf Porträts des Monarchen mit schwarzer Farbe besprüht. Dabei war er von Video-Kameras gefilmt worden.

Er wurde wegen fünf Fällen von Majestätsbeleidigung angeklagt und bekannte sich in allen Punkten der Anklage schuldig. Statt die Höchststrafe von 75 Jahren Haft zu verhängen, begnügte sich das Gericht am 29. März mit 20 Jahren. Wegen seines Schuldeingeständnisses wurde die Strafe um die Hälfte reduziert.

Weltweit amtsältester Monarch

Der 79-jährige König Bhumibol feierte im Juni vergangenen Jahres sein 60-jähriges Thronjubiläum – kein anderer Monarch weltweit ist schon so lange im Amt. Von vielen seiner Landsleute wird er aufrichtig verehrt.

Sehr weitgehend ist er vor kritischen Worten geschützt. Das thailändische Recht erlaubt jedermann, sich wegen möglicher abschätziger Worte oder Handlungen gegen den Monarchen an die Polizei zu wenden.

Viele Thailänder verzichten deswegen gänzlich darauf, sich in der Öffentlichkeit über ihren König zu äussern.

swissinfo und Agenturen

In Thailand leben rund 4000 Schweizer.
150 Schweizer Firmen sind dort ansässig.
Jährlich besuchen rund 150’000 Schweizer das “Land des Lächelns”.
Schweizer Exporte nach Thailand haben sich in der letzten Dekade auf 934 Mio. Franken verdreifacht.
In der selben Zeit haben sich die Importe aus Thailand nahezu verdoppelt, auf 723 Mio.
Thailand ist in der Region nach Singapur der zweitgrösste Handelspartner der Schweiz.

König Bhumibol Adulyadej wurde 1927 in Massachusetts in den Vereinigten Staaten geboren. 1946 bestieg er den thailändischen Thron. Er ist der dienstälteste Monarch der Welt.

Seine Amtsbefugnisse sind beschränkt. Er ist aber aufgrund seiner Popularität enorm einflussreich.

1948 prallte Bhumibol auf der Strasse von Genf nach Lausanne in einen bremsenden Lastwagen. Dieser Unfall kostete ihn sein rechtes Auge.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft