Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Viel Publikum an letzten Gross-Openairs

Die letzten zwei grossen Openair-Festivals in Gampel, Wallis, und Avenches, Waadt, haben dieses Jahr vom Wetterglück profitiert. 72'500 Leute strömten nach Gampel, deren 25'000 in die römische Arena in Avenches. Die Stimmung war an beiden Orten gut.

Musikalische Highlights waren in Gampel die britischen Headliner Snow Patrol und Kaiser Chiefs, aber auch die Schweizer Stress, Patent Ochsner und Bligg. Durchs Band weg überzeugt hätten die deutschen Bands, allen voran Silbermond, Farin Urlaub und sein Racing Team sowie The BossHoss, ebenso das britische Newcomer-Duo The TingTings und Bligg.

Das Festival sei, gemessen an der Besucherzahl und auch nach Einschätzung der Walliser Kantonspolizei ruhig verlaufen, schrieben die Organisatoren.

25’000 Menschen brachten am diesjährigen Rock oz’Arenes während vier Tagen die römische Arena in Avenches zum Zittern. Krönender Abschluss war in der Nacht auf Sonntag die Schweizer Rockband Gotthard.

Für die Veranstalter enttäuschend verlief der Elektro-Techno-Abend vom Freitag mit nur 4000 Zuschauern. Am Donnerstag sorgten die US-Bands The Offspring und Calexico sowie die französische Gruppe Tryo für Stimmung. Am Eröffnungsabend vom Mittwoch standen der Einheimische Bluesmusiker Philipp Fankhauser, Roger Hodgson – “die Stimme von Supertramp” – und Simply Red auf der Bühne.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft