Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Viererbob: Götschi holte sich Meistertitel

Reto Götschi (vorne rechts) mit seinen Hinterleuten im Freudentaumel. Keystone

Dank einer Steigerung am zweiten Tag sicherte sich Reto Götschi in St. Moritz nach 1997 den zweiten Meistertitel im Viererbob. Götschi nahm Christian Reich im dritten Lauf 38 Hundertstel und im vierten Lauf nochmals zwei Zehntelssekunden ab.

Nach dem ersten Tag hatte Reich noch mit 35 Hundertsteln vor Götschi geführt. Für den 35-jährigen Götschi war es der elfte nationale Titel, nachdem er vor einer Woche zum neunten Mal in Serie im Zweierbob gewonnen hatte.

Die Bronzemedaille sicherte sich Ivo Rüegg mit über einer Sekunde Rückstand auf Reich. Im Bob von Martin Annen zog sich beim Start zum dritten Lauf Beat Hefti eine Wadenzerrung zu. Das dürfte Annen die Medaille gekostet haben.

Heftis Einsatz an den Europameisterschaften ist fraglich. Der Olympia-Silbergewinner Marcel Rohner wurde im letzten Lauf wegen Übergewichts disqualifiziert. Er wäre Fünfter geworden. Rohner, der in den letzten sechs Jahren fünfmal den Viererbob-Titel gewonnen hatte, ist damit weder für die Europameisterschaften noch für die Weltmeisterschaften qualifiziert.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft