Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vierländertreffen zu Schengen

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf hat am Donnerstag die Innenminister von Deutschland, Österreich und Liechtenstein empfangen. Thema der Gespräche in Feusisberg, Kanton Schwyz, ist die Schengen-Zusammenarbeit.

Die Innenminister der drei Gaststaaten und die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) kommen jährlich zu einem Arbeitstreffen über innere Sicherheit und Migration zusammen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stehen nach Angaben des EJPD die neuen Informations-Technologien, die bei Grenzschutz, Zuwanderung und Asyl zum Einsatz kommen können.

Die Minister tauschen sich zudem über Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus und der organisierten Kriminalität sowie über die internationale Polizeiarbeit aus.

Die Schweizer Justizministerin erörtert mit ihren Gästen auch die Integration von Ausländerinnen und Ausländern sowie die aktuelle Situation bei Asylgesuchen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft