Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vögele erlitt Gewinneinbruch von 21 Prozent

Wegen dem milden Winterwetter hat Vögele bereits vor einem Gewinn-Rückgang gewarnt. Keystone

Die Textilhandels-Gruppe Charles Vögele hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinn-Rückgang hinnehmen müssen. Als Grund verweist das Unternehmen auf den milden Winter.

Im Geschäftsjahr 2000 hat die Vögele-Handelsgruppe einen konsolidierten Reingewinn von 81,2 Mio. Franken erzielt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 20,9 Prozent.

Der Konzern begründete den Einbruch mit dem aussergewöhnlich milden Winter, der die Verkäufe im letzten Quartal 2000 gedrückt hatte. Vögele hatte bereits im Dezember eine Gewinnwarnung erlassen. Obwohl sich die “seit 200 Jahren einzigartige meteorologische Situation fortgesetzt habe, sei die angekündigte Bandbreite eingehalten worde, teilte das Unternehmen am Freitag (16.03.) mit.

Der Umsatz stieg hingegen im Vergleich zum Vorjahr um 19,6 Prozent auf 1,6 Mrd. Franken. Die Vögele-Handelsgruppe ist nach eigenen Angaben einer der grössten unabhängigen Bekleidungs-Einzelhändler Europas.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft