Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Volksinitiative für mehr Hausärzte

Damit die Hausärzte nicht vom Aussterben bedroht werden, haben sie das Begehren "Ja zur Hausarztmedizin" lanciert. Damit wollen sie ihren Beruf attraktiver machen.

In den kommenden Jahren brauche es tausende neue Hausärzte, um nur die Pensionierten zu ersetzen, sagte Peter Tschudi, Präsident des Initiativkomitees. Aber nur etwa jeder zehnte Medizinstudent wolle Hausarzt werden.

Der Verband der Haus- und Kinderärzte “Hausärzte Schweiz” will mit der Initiative aufzeigen, wie die medizinische Grundversorgung langfristig gesichert werden kann.

Der Beruf des Hausarztes soll generell aufgewertet werden, indem die Initiative Bund und Kantone verfassungsmässig dazu verpflichtet, die Hausarztmedizin als grundsätzlich erste Anlaufstelle für die Behandlung von Krankheiten und Unfällen zu fördern. Auch sollen sich die Hausärzte ausgewogen auf die Regionen verteilen.

Der Mitte September gegründete Berufsverband der Hausärzte rechnet mit einer dramatischen Lücke in der medizinischen Grundversorgung der Schweiz.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft