Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Volkswagen (VW) Phaeton begehrt wie nie – Produktionsrekord

DRESDEN (awp international) – Das Luxusmodell Phaeton der Volkswagen AG ist begehrt wie nie. 2010 seien in der Gläsernen Manufaktur in Dresden 7.500 Autos diesen Typs vom Band gerollt – eine Steigerung von rund 30 Prozent verglichen mit dem Jahr zuvor, sagte Manufakturchef Jürgen Borrmann am Dienstag. “Das gab es hier bisher noch nicht.” 2011 werde mit weiteren 15 bis 20 Prozent mehr gerechnet und die Produktion deshalb ab sofort wieder in zwei Schichten gefahren. Zuletzt war das 2006 der Fall. Die Zahl der Mitarbeiter sei um rund 100 auf etwa 500 aufgestockt worden. 60 Prozent der Neuwagen gingen nach Asien, hiess es. Die Manufaktur feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum.
rah/DP/dc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft