Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Warenprüfkonzern SGS auf Rekordkurs

Der neue SGS-Chef Chris Kirk glaubt 2007 die Ziele erreichen zu können. Keystone

Die Genfer Société Générale de Surveillance (SGS) hat ihren Umsatz im 1. Halbjahr 2007 auf über 2 Mrd. Franken gesteigert. Damit ist der Konzern auf dem besten Weg, seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

Auch beim Gewinn hat der weltgrösste Prüf- und Inspektionskonzern zugelegt. Trotzdem zeigte sich die Börse enttäuscht. Der SGS-Titel gaben am Morgen deutlich nach.

Das gute Halbjahresergebnis des Genfer Warenprüfungskonzerns SGS hat am Montag an der Schweizer Börse SWX nicht überzeugt. Die Titel verloren in den ersten Handelsminuten 1,5% auf 1488 Franken.

Gestartet waren die SGS-Papiere bei 1500 Franken nach einem Schlusskurs von 1511 Franken am Freitag.

Zwar lag der Halbjahresabschluss im Rahmen der Erwartungen, doch enttäuschte SGS in Bezug auf die Margen.

Börse kritisiert Margen und Übernahmepolitik

Für das erste Halbjahr wies der Genfer Konzern eine Betriebsmarge von 15,5% aus, anvisiert werden 17%.

Enttäuschend sei auch, dass die Firmenverantwortlichen nicht näher auf mögliche Firmenübernahmen eingingen, hiess es. Allerdings bezeichnen Analysten das organische, also das eigene Wachstum ohne Übernahmen, von 11,5% als solide.

Vor allem die Bereiche Industrial Services, Mineral Services und Oil, Gas & Chemicals hätten zum Ergebnis beigetragen. SGS steigerte den Umsatz um 13% auf 2,1 Mrd. Franken. Der Reingewinn stieg um 15,7% auf 234 Mio. Franken.

Kein grösserer Anpassungsbedarf

In Handelskreisen wurden die vorliegenden Zahlen als leicht kursbelastend bezeichnet. Mit grösserem Anpassungsbedarf bei den Analystenschätzungen wird nicht gerechnet.

Die Zahlen von SGS sind mit Spannung erwartet worden. SGS ist der erste SMI-Konzern, der die Halbjahresergebnisse publiziert hat.

Ab September allerdings wird SGS aus dem Kreis der SMI-Titel ausscheiden, da die Anzahl der Titel beschränkt wird.

swissinfo und Agenturen

2006 hatte die SGS einen Gewinn von 443 Mio. Fr. erwirtschaftet – das entspricht einem Wachstum von 19,4% gegenüber dem Vorjahr.
Der Umsatz belief sich 2006 auf 3,8 Mrd. Fr., 15,5% mehr als im Vorjahr.
Die Zahlen des ersten Halbjahres 2007:
Umsatz: 2,089 Mrd. Fr. (+ 13,2%)
EBITDA (Bruttogewinn): 418 Mio. Fr. (+15,2%)
Betriebsgewinn: 324 Mio. Fr.
Gewinnmarge: 15,5%

SGS ist das weltgrösste Unternehmen für Warenprüfungen und Inspektionen. Der Konzern beschäftigt 49’000 Mitarbeitende.

SGS verfügt über ein weltweites Netz von tausend Büros und Labors in mehr als 130 Ländern.

Das Unternehmen war 1878 in Rouen gegründet worden, um den Weizentransport zu überwachen.

1919 trug sich die Firma unter der Bezeichnung “Société Générale de Surveillance” in Genf ein.

Seit 1985 ist der SMI-Titel an der Schweizer Börse (SWX) kotiert.

Ab Herbst 2007 wird die Aktie jedoch nicht mehr im SMI-Index der grössten Schweizer Werte aufgeführt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft