Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Was halten Sie von den Corona-Massnahmen des Bundesrats (u.a. Schliessung von Restaurants)?

Gastgeber/Gastgeberin Christian Raaflaub

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Helen Itschner
Helen Itschner

Von diesen Massnahmen haben nun viele genug. Jetzt entsteht von vielen Seiten Druck auf diesen ........ Einmal hiess es in einer Radiosendung u.a. "liefere nöd lafere". Ich hoffe, dass dieser Druck so stark, zu stark wird, damit endlich gehandelt, und nicht einfach versprochen wird, was viiel zu spät erfüllt wird.

Marsellus
Marsellus

Massnahmen wie masken in Freien und Schliessung Horeca bringt nichts. Schau nach Florida und Californie. Und alles für ein virus mit ähnliche IFR wie grippe...

Helen Itschner
Helen Itschner

Mit kleinen Schrittlein vielleicht nie mehr zurück zum Leben zurück können, ist unrealistisch. Impfstoff muss produziert werden. Wieso erhält das grösste Spital mit den meisten Kranken am wenigsten Impfstoff? Dies erfuhr ich heute von meiner Ärztin im USZ. Wird nicht sofort geimpft, am liebsten alle, geht dieser "Spuk" immer weiter. Von dritter und vierten Welle zu sprechen, macht mich zornig. Uns wird die Freiheit geraubt und die Wirtschaft kaputt gemacht. Dies ist keine Lösung.

Helen Itschner
Helen Itschner

Was da in Bern passiert, ist fertiger Blödsinn. Dieser ........... kann nicht sagen, was beschlossen werden soll. Da wird immer auf: "Wir sehen dann", gemacht. Hoffentlich kommt ein grosses Tiefdruck mit Regen. So hätte ich einen Tisch für mich allein.

Helen Itschner
Helen Itschner

Es kommt mir bald vor, wie wenn der BR jetzt endlich einmal befehlen anordnen darf. Einer "denkt", die andern müssen gehorchen. Meine Meinung äussern kann ich nur hier, sonst bin ich machtlos ausgeliefert. Wir geimpften dürfen dann warten, bis der BR entscheidet, was uns erlaubt sei.

Mit dem, was da befohlen wird, bin ich überhaupt nicht einverstanden. Dass es nicht einmal möglich ist, Stellung zu nehmen, finde ich eine scheusslich. Da ist Gehorsam angesagt, was unselbständig macht. Aber das kann doch nicht das Ziel sein. Wenn ich könnte, würde ich........... Aber mir sind die Hände gebunden.

Alber
Alber

Die kleinen Betriebe kaputtmachen , zu Gunsten der Grossen !!!
Die Grossen haben ja ihre Vertreter in Bern

sobenitz
sobenitz

Ich finde die Schliessung der Restaurant's nicht für nötig, da die nachgewiesenen Ansteckungen äusserst gering sind.

Elisabeth Moustache
Elisabeth Moustache

Alles total daneben, weil man einfach blind einer Behauptung folgt, ohne alles zu hinterfragen und man somit die Wahrheit herausfinden könnte und den Machenschaften einer kriminellen Bande nicht auf den Leim gekrochen wäre. Alles ein trauriges Schauspiel. Schlimm genug, dass ein Grossteil der Weltbevölkerung darauf hereinfällt und in ihrer Panik andere Mitreisst. Lug und Trug stehen nahe beieinander. Es wäre höchste Zeit auf zu wachen und dem Theater ein Ende zu setzen. Ich bin unheilbar krank mit einer Immunschwächekrankheit aber nicht blöd und verneine Corona nicht, breche aber auch nicht in Panik aus, weil es schlimmeres gibt, als Corona.

wewaes53@gmail.com
wewaes53@gmail.com

Es musste leider sein.

Helen Itschner
Helen Itschner

@ Axelsius Nein so etwas funktioniert nicht und wäre höchst ungesund. 3 Wo ohne jeglichen Kontakt? Und wer unbedingt auf Hilfe angewiesen ist? Was machen Vereinsamte? Da gäbe es manches, das aufgezählt werden könnte. "Ohne jeglichen Kontakt" ist für mich unrealistisch.

eduard
eduard

Ich lebe in Marokko. Hier gehen die Zahlen konsequent nach unten. Einzige Regel zu beachten: von 21h bis 06h musst Du zu Hause sein. Alle Läden und Restaurants schliessen um 20h. thats it.
Warum denn dieser Unterschied. Hier in Marokko haben viele keine Mittel und Möglichkeit sich zu bewegen. Man bleibt so oder so "zu Hause"
Man geht nicht noch schnell auf den Gurnigel wo man vor lauter Menschen keinen Parkplatz findet. Und so weiter.
Fazit: Verhaltet Euch einen Monat wie es hier üblich ist. Bleibt dort wo ihr seid. Das Resultat wird überraschend positiv sein.

Seven
Seven

Halte ich für idiotisch und kriminell, ein wirtschaftliches Desaster, menschenverachtend und wissenschaftlich nicht haltbar! Und nein, ich bin kein Konspirationist, kann meine Behauptungen belegen: wir sollten anfangen, selbständig zu denken und Verantwortung zu übernehmen! Und nicht vor den Auflagen einer kleinen reichen Élite den Schwanz einziehen! Außerdem wäre diese fake-Pandemie die Gelegenheit, dem Volk Selbstverantwortung nahezubringen, indem ihm immunitätsfördernde gesunde Ernaehrung gelehrt wird, Vitaminzusätze: D,C, etc und deren Wirkungen erklärt werden und auch zu erschwinglichen Preisen angeboten wird. Gleichzeitig müssen alle zuckerhaltigen Speisen und Getränke aus dem Verkehr gezogen werden oder immens versteuert werden: den Preis vervielfachen um mit den damit eingenommenen Steuern die Aufklärung und die bioFruechte und bioGemuese zu finanzieren.
Und es gäbe noch viel mehr Sinnvolles zu tun, vor allem aufhören, grundlos Angst und finanzielle Verluste zu schüren!

axelsius
axelsius

Viel zu spät werden die Restaurants geschlossen, unverbesserliche Besserwisser, wie der Beitrag vom 28.12.20 zeigt, müssten juristisch wegen Volksverhetzung belangt werden. Viel zu viele setzen sich über die Anstands- Abstandsregeln hinweg, darum sollte jetzt ein strikter Lockdown für 3 Wochen bestimmt werden (ohne jegliche Fremdkontakte), damit wird die Bevölkerung nur geschützt. Seit vielen Jahren in Deutschland lebend sehe ich genau und verfolge die Zahlen warum und wo es verkehrt läuft. Die Schweiz ist viel zu spät, zu human und unbedarft mit diesen ganzen Problemen umgegangen. Der Staat ist immer für alle da, jetzt sollte jeder dafür etwas durch Anstand und ohne zu meckern und mit Disziplin zurück geben.

Helen Itschner
Helen Itschner

Was da aus dem Bundeshaus (Ochsenscheuer) gepredigt wird, kann immer wieder sinnlos sein. Ich darf schon einen Kaffee trinken; draussen auf einem Bänkli frierend. Total vereinsamt gehe ich kaum mehr nach draussen. Ich kann ja nicht einmal in ein Restaurant sitzen um, mich ev. mit jemandem zu unterhalten. Frieren und sich erkälten sind erlaubt.

AlterKnabvomBerg
AlterKnabvomBerg

Ich halte von den ganzen Maßnahmen nichts. Für mich ist es die Globale-Menschenfolterung durch die Regierungen.Die Regierungen haben nichts anderes vor als Lügen und Angst zu verbreiten um die Menschen Hörig zu machen.Verängstigte Menschen sind leichter Habhaft zu machen...Seht Euch doch mal die Ehrlichen Statistiken an wir haben zubspl. 100 000 Tote im Jahr 2020 weniger als in den Jahren zu vor. Die schliessung der Restaurants bringt gar nichts. Siehe Deutschland... Siehe die Insolvenzen der Betriebe, auch Deutschland die Frau Dr. Angela Merkel bringt 600Millionen nach China, die Chinesen kommen hier her und kaufen Kleinbetriebe auf, ist das Normal. In der Schweiz ist es nicht anders..... Das Kopfkino der Volksvertreter haben einen Oskar verdient :-) bald haben sie die Menschen so weit wenn sie nicht schon so weit sind, dass alle kuschen............ Wünsche allen Frohe und schöne Festtage

Seven
Seven
@AlterKnabvomBerg

Bravo für ihre klare Aufzeichnung der Situation!

Helen Itschner
Helen Itschner

Ausgerechnet jetzt in der Weihnachtszeit wird man in die Einsamkeit gesperrt. Nicht jeder hat eine Familie oder einen ausgewogenen Freundeskreis; welcher wegen Weihnachten ja auch wieder besetzt ist. Da wäre ein Besuch in einem Café eine kleine Abwechslung. Jemanden sehen, vielleicht ins Gespräch kommen, um nachher zufriedener weiter zu gehen. Aber eben (...)

jakob.zuercher@hotmail.com
jakob.zuercher@hotmail.com

Das Gastgewerbe hat die ersten Abstandsregeln im Frühjahr nicht strikte eingehalten bis am Schluss deshalb haben sie das Problem nicht entschärft sondern zugespitzt. Das haben wir nun davon

Petra
Petra

Ich staune schon sehr, dass die Schweiz nun die Restaurants schliesst. In Deutschland sieht man doch dass es null und nichts gebracht hat.

Mc Donalds und andere amerikanische Ketten breiten sich massiv aus wie man sieht. Am Schweizer Flughafen, die Raststätten an der Autobahn...??!!

Helen Itschner
Helen Itschner

Nichts. Die sollen endlich vorwärts machen mit der Impfung. Da wird wieder gewartet, besprochen und weiter gewartet. Weshalb?

worldtraveller
worldtraveller

Ich finde Massnahmen gut, aber die getroffenen grösstenteils falsch. Die Regierung ist nicht fähig die Bedürfnisse der Bevölkerung mit Restriktionen zu vereinen. Unser Leben muss weiter gehen. Existenzen müssen bewahrt werden. Deshalb müssten die Ladenöffnungszeiten unbeschränkt offen sein oder möglich sein. Das würde die Menschen verteilen. Restaurants mit all getroffenen Massnahmen erfüllen was nötig ist. Aber die Kunden müssen sich strikt daran halten. Aussenbereiche sollten Heizelemente momentan unbeschränkt benutzen dürfen. Das würde die Menschen an der frischen Luft aufhalten lassen etc. die Schweiz und EU allgemein sind mit ihren Massnahmen weg von was sinn machen würde und den nötigen Nutzen bringen würde. Zudem sehen wir oft das die Politiker keine Vorbilder sind, weshalb sich der normale Bürger schwer tut sich richtig zu verhalten!

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft