Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

WDH/AUSBLICK/Nobel Biocare Q1: Gewinn von 15,8 Mio EUR erwartet

Zürich (awp) – Die Nobel Biocare Holding AG veröffentlicht am Donnerstag 28. April, das Geschäftsergebnis zum ersten Quartal 2011. Analysten rechnen mit den folgenden Zahlen:
Q1 11E
In Mio EUR AWP-Konsens Q1 10A
Umsatz 143,0 136,7
EBIT 22,8 26,5
Reingewinn 15,8 38,7
FOKUS: Die Zahlen zum ersten Quartal dürften aufdecken, ob es Nobel Biocare gelungen ist, den Abstand zwischen dem eigenen und dem Marktwachstum zu schliessen. Deshalb richten Anleger und Analysten ihren Blick auf die Wachstums- und Margenentwicklung der Gruppe.
Risiken orten Experten beim hohen Exposure von Nobel Biocare in Japan, wo Nobel Biocare rund 15% ihres Umsatzes erzielt. Konkurrent Straumann hat erst kürzlich die Marktzulassung für seine Produktpalette der Bone Level Implantate erhalten. Gemäss einem Analysten der Credit Suisse könnte das EBIT-Margen-Ziel durch den im vierten Quartal erhöhten Personalbestand und den weiterhin im mittleren einstelligen Prozentbereich erwarteten Umsatzwachstum unter Druck kommen.
ZIELE: Anlässlich der Publikation des Geschäftsergebnisses 2010 äusserte sich Nobel Biocare zuversichtlich. Aufgrund der sich verbessernden Marktaussichten sowie des erweiterten Produktportfolios geht das Unternehmen davon aus, in den nächsten drei bis sechs Monaten zum Marktwachstum aufzuschliessen.
Zudem legte der Dentalimplantate-Hersteller ein konkretes Margenziel fest. Der zurücktretende CEO Domenico Scala sagte damals, dass Nobel Biocare aufgrund des erweiterten Portfolios und begünstigt durch tiefere Kosten eine EBIT-Marge im Geschäftsjahr 2011 von rund 18% erwarte.
PRO MEMORIA: Nach dem abrupten Chefwechsel bei Nobel Biocare hat der neue CEO Richard Laube seine Arbeit am 1. April aufgenommen. Er übernahm damit einen Monat früher als ursprünglich kommuniziert das Amt der obersten Geschäftsleitung.
An der Internationalen Dental-Schau (IDS) hat das Unternehmen die nächste Generation des Zahnimplantatsystems “NobelReplace” präsentiert. Auch das Portfolio rund um das Zahnimplantat “NobelActive” wurde durch Neuvorstellungen ergänzt. Die beiden neuen Implantate befinden sich zur Zeit in klinischen Studien, sollen aber im nächsten Herbst in den Verkauf kommen.
Website: www.nobelbiocare.com
are/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft