Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

WEF 2011/USA trauen Europa Bewältigung der Schuldenkrise zu

DAVOS (awp international) – Die USA trauen der EU eine erfolgreiche Bewältigung der Schuldenkrise zu. “Sie (die Europäer) haben deutlich gemacht, das sie es zusammenhalten”, sagte Finanzminister Timothy Geithner am Freitag in Davos beim Weltwirtschaftsforum. Wichtig sei, dass Europa einen Rahmen einsetze, der zeige, dass “sie hinter ihren Ländern stehen”.
Das Schuldenproblem der Eurozone habe im vergangenen Jahr zeitweise auch den Aufschwung in den USA behindert. In den USA sei die Krise nun ebenfalls überwunden, allerdings gebe es noch keinen Boom, sagte der Finanzminister. Drastische und schnelle Schuldenkürzungen lehnte der Minister als unsozial ab./hpd/DP/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft