Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wincor Nixdorf senkt Jahresprognose – zweites Quartal enttäuscht

PADERBORN (awp international) – Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf hat wegen der zurückbleibenden Markterholung überraschend seine Jahresprognose kassiert. Der Umsatz dürfte im Geschäftsjahr 2010/2011 nur noch um vier Prozent wachsen und das operative Ergebnis (EBITA) auf oder leicht über dem Vorjahr herauskommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Paderborn mit. Zuvor waren die Ostwestfalen von einem Plus von sechs Prozent für den Umsatz und acht für das operative Ergebnis ausgegangen.
“Derzeit werden bei Retailbanken und Handelsunternehmen zuvor aufgeschobene Ersatzinvestitionen durchgeführt, während die Investitionen in umfangreichere Rationalisierungs- und Automatisierungsprojekte noch nicht den erwarteten Umfang erreicht haben”, sagte Vorstandschef Eckard Heidloff.
In der Zeit zwischen Januar und März war der Umsatz um vier Prozent auf 574 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) sank um 5 Prozent auf 37 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 24 Millionen Euro, das waren acht Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Mit dem Zahlenwerk verfehlte der Konzern die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten./stb/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft