Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gross oder klein – welches Hotel bevorzugen Sie?

In der Schweiz müssen viele kleine Hotels modernisiert werden. Aber dafür lassen sich kaum Investoren finden. Viel profitabler sind grosse Hotelanlagen, die auch grossen Umsatz generieren.

Was halten Sie von diesem Trend weg von kleinen Hotels, die oft von einer Familie geführt werden? Buchen Sie lieber ein Zimmer in einem Hotel, das zu einer internationalen Kette mit standardisierter Qualität gehört? Oder mögen Sie eher eine familiärere Atmosphäre, nehmen dafür aber eine Komforteinbusse in Kauf?

Und wie wählen Sie ihr Hotel aus? Stützen Sie sich dabei auf Internet, interaktive Foren und soziale Netzwerke? Oder sind die traditionellen Bewertungssysteme der Hotellerie-Branche ausschlaggebend?

Mehr

Mehr

Zwischen falschem Wachstum und echter Stagnation

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Tourismus in der Schweiz dehnt sich zwar aus, stagniert aber gleichzeitig. In den letzten 30 Jahren wuchs der Bestand an Ferienwohnungen, während die Anzahl der Hotelbetriebe abnahm. Die Zahl der Hotelzimmer pro Hotel und jene der Betten insgesamt wuchsen jedoch. An sich keine schlechte Entwicklung, aber sie ist ungenügend: “Die hohe Anzahl an Kleinbetrieben…

Mehr Zwischen falschem Wachstum und echter Stagnation

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft