Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Shimon Peres, “ein einfacher und eindrücklicher Mann”

Shimon Peres (rechts) im Gespräch mit Nicolas Lombard, damals Direktor von Schweizer Radio International (dem heutigen swissinfo.ch), anlässlich eines Forums in Bern im Jahr 1982. swissinfo archive/H. Schlegel

Bundesrat Didier Burkhalter hat mit "aufrichtiger Traurigkeit" auf die Nachricht zum Tod des Friedensnobelpreisträgers und früheren israelischen Staatspräsidenten reagiert. Der Schweizer Aussenminister würdigte ihn als "einfache und eindrückliche Persönlichkeit, aber auch als Visionär und wichtigen Akteur seiner Zeit".

“Mit aufrichtiger Trauer habe ich von Shimon Peres’ Tod erfahren. (…). Ich habe ihn vor einigen Jahren getroffen, und dieser Moment hat sich in meinem Gedächtnis eingebrannt”, erklärte Burkhalter gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Externer Inhalt

“Präsident Peres lud mich 2013 während eines Besuchs im Nahen Osten zu einem Gespräch ein. Statt der vorgesehenen paar Minuten entstand eine lange, tiefst menschliche Diskussion, angereichert mit Anekdoten und persönlichen Aussagen”, erinnert sich der Bundesrat.

“Ich lernte dabei einen einfachen und eindrücklichen Menschen kennen, der Verständnis für die Sorgen der Bevölkerung hatte. Gleichzeitig war er ein langfristig denkender Visionär und Akteur seiner Zeit”, sagte der Chef des Aussenministeriums EDA.

“Er sprach über sein Alter, nicht etwa um sich zu beklagen oder seinen Stolz zu äussern, sondern um deutlich zu machen, dass die Leute an der Macht Respekt zollen sollten gegenüber der Zeit, die vorbeigeht. Shimon Peres’ Zeit ist abgelaufen, aber man wird ihn nicht vergessen”, fügte Burkhalter an.

Externer Inhalt
Mehr

Mehr

Interview auf Französisch mit Shimon Peres in Davos

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht 1995, anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos, sprach der israelische Aussenminister kurz über die Weigerung Ägyptens, den Vertrag mit den Israels zu verlängern. Im Gespräch mit Mahmoud Bouneb, Journalist bei Schweizer International, betonte er, dass Israel gegenüber den Ägyptern zu keinen Konzessionen bereit sei.

Mehr Interview auf Französisch mit Shimon Peres in Davos

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft