Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

WM-Traumfinale Federer gegen Nadal

Roger Federer spielt gegen Rafael Nadal um WM-Titel Nr. 5. Keystone

Das Traumfinale bei der Tennis-WM ist perfekt: Im Endspiel der World Tour Finals treffen am Sonntagabend in London die beiden besten Spieler der Welt, Rafael Nadal und Roger Federer, aufeinander.

Der Schweizer Tennis-Champion startete in seinem Halbfinale gegen Novak Djokovic furios und entschied den ersten Satz nach gerade einmal 31 Minuten 6:1 für sich.

Im zweiten Durchgang fand der Serbe besser ins Spiel und zog auf 3:1 davon. Doch Federer, die Weltnummer 2, liess sich nicht aus der Ruhe bringen, nahm Djokovic ebenfalls zweimal den Aufschlag ab und verwandelte gleich seinen ersten Matchball zum glatten 6:1; 6:4-Sieg. Damit schaffte Federer den Finaleinzug ohne Satzverlust und kann nun nach seinem fünften WM-Titel greifen.

Nadal, Leader des ATP-Rankings, kämpfte in einem hochklassigen Halbfinale über 3:11 Stunden den Schotten Andy Murray mit 7:6 (5), 3:6, 7:6 (6) nieder. Damit steht der Spanier erstmals im Endspiel der World Tour Finals.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft