Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Woher stammt die Pouletbrust?

Um Konsumenten vor falsch deklariertem Fleisch zu schützen, hat die Forschungsanstalt Agroscope-Liebefeld-Posieux (ALP) Methoden entwickelt, die es erlauben, die geografische Herkunft von Pouletbrust- und Rindstrockenfleisch zu bestimmen.

Zollamtliche Begleitpapiere sind heute das einzige Mittel, um die Herkunftsbezeichnung zu bestimmen. Nach den Lebensmittelskandalen in den letzten Jahren fragten sich aber viele Konsumenten, ob das Stück Fleisch im Gestell auch wirklich aus dem deklarierten Land stamme, so die ALP.

Deshalb untersuchte sie am Beispiel von Pouletbrust- und Rindstrockenfleisch, ob sich die Herkunft auch direkt mittels verschiedenen analytischen Methoden bestimmen lasse.

Das sei bei einigem, aber nicht bei allem Fleisch möglich. Ungarisches und Schweizer Poulet beispielsweise liessen sich kaum voneinander unterscheiden, Trockenfleisch aus dem Wallis oder Graubünden ebenfalls nicht.

Immerhin erhalte man mit der neuen Methode zusätzliche Hinweise auf die Herkunft des Fleisches.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft