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Zeitungen: Nicht gratis und doch beliebt

Nach Jahren mit sinkenden Leserzahlen legen die bezahlten Zeitungen zu, während sich bei den Gratiszeitungen eine Sättigung abzeichnet: 20 Minuten bleibt mit 1'417'000 Lesenden an der Spitze, die Publikation .ch wurde ganz eingestellt.

Gemäss der neuesten Erhebung der WEMF AG für Werbemedienforschung lasen zwischen April 2008 und Mai 2009 rund 487’000 Personen regelmässig den Tages-Anzeiger, 421’000 eine Ausgabe der Mittelland Zeitung, 395’000 Berner Zeitung oder Der Bund, 306’000 die Neue Zürcher Zeitung und 278’000 die Neue Luzerner Zeitung.

Alle konnten einige tausend Lesende dazugewinnen. Leicht abgegeben hat dagegen das Boulevardblatt Blick, das mit 649’000 Leserinnen und Lesern aber nach wie vor die beliebteste bezahlte Zeitung bleibt.

Die Gratiszeitung News erscheint nur noch im Raum Zürich. Blick am Abend taucht mit 358’000 Lesenden erstmals in der Statistik auf. In der Romandie dagegen konnten die Gratisblätter Le Matin bleu und 20 minutes kräftig zulegen.

Die SonntagsZeitung wurde von 835’000 Personen gelesen, rund 60’000 mehr als in der Vorjahresperiode. Die anderen Sonntagszeitungen konnten nur noch leicht zulegen.

Die Coop-Zeitung mit 2’670’000 und das Migros-Magazin mit 2’344’000 Lesenden sind die beliebtesten Magazine. In dieser Sparte zulegen konnten Das Magazin, das NZZ Folio oder die Annabelle.

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