Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zellweger Luwa mit zweistelligen Wachstumsraten

Der Mischkonzern Zellweger Luwa weist für das erste Halbjahr zweistellige Wachstumsraten aus. Der Umsatz der Gruppe stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 20 Prozent auf 488,7 Mio. Franken; das Betriebsergebnis um 111,8 Prozent auf 18,0 Mio. Franken.

Markante Steigerung an allen Fronten

Der Reingewinn sei um 165,2 Prozent auf 12,2 Mio. Franken gesteigert worden, teilte Zellweger Luwa (ZL) mit Sitz in Uster (ZH) am Freitag (25.08.) weiter mit. Der Gewinn pro Inhaberaktie habe sich damit auf 30,24 Franken verdreifacht. Auch der Auftragseingang legte zu, und zwar um 17,3 Prozent auf 562,1 Mio. Franken.

Bessere Marktsituation

Die ersten sechs Monate 2000 seien von einer wesentlich verbesserten Marktsituation gekennzeichnet gewesen, schreibt ZL weiter. Die Halbleiterindustrie, die seit Mitte 1999 kräftig zugelegt habe, habe ihren Höhenflug in der ersten Hälfte des laufenden Jahres fortgesetzt. Auch die Textilindustrie habe sich kontinuierlich in allen Marktregionen erholt.

Ähnliches gelte für die Petrochemie. Diese Entwicklung habe sich vor allem positiv auf den Geschäftsgang bei Zellweger Uster und Zellweger Analytics (Gasanalytik, Luft- und Klimatechnik und Textilelektronik) ausgewirkt. Nur Luwa (Engineering und Projektgeschäft) weise ein negatives Ergebnis aus und liege “deutlich unter den Erwartungen”.

Für das zweite Halbjahr erwartet das Unternehmen nach eigenen Angaben eine weiterhin gute Entwicklung des Geschäftsganges. ZL rechnet für das Gesamtjahr mit einer “deutlichen Steigerung von Umsatz, Betriebs- und Jahresergebnis” gegenüber 1999. Der Zielsetzung einer EBIT-Marge von 6 bis 8 Prozent werde sich das Unternehmen “deutlich nähern”.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft