Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zelte für Obdachlose in Gaza

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) will am Mittwoch 230 Zelte nach Gaza verschicken. Die Familienzelte mit Platz für mindestens 1100 Menschen sollen im Logistik-Center des SRK in Wabern bei Bern verladen und dann in die Region geflogen werden.

Vor Ort wird der Palästinensische Rote Halbmond die Zelte an obdachlose Familien verteilen. Der Einsatz sei dringend, da Tausende von Häusern zerstört wurden, schrieb das SRK in einer Medienmitteilung.

Die Schulen und öffentlichen Gebäude seien mit Obdachlosen überfüllt. Für diese Hilfsaktion wendete das SRK 160’000 Franken auf.

Bereits vor zwei Wochen waren 200’000 Franken für medizinische Hilfe eingesetzt worden. Mit dem Geld wurden Medikamente und Verbandsstoff für die zivilen Verletzten in den Spitälern beschafft.

Ein chirurgisches Team des Komitees vom Internationalen Roten Kreuz (IKRK) stehe im Einsatz, hiess es in der Mitteilung. Zudem würden gegenwärtig die Schäden repartiert, die bei der israelischen Bombardierung des Spitals Al-Quds des Roten Halbmondes am 15. Januar entstanden sind. Dies sei notwendig, um die Pflege der 150 Patienten wieder zu gewährleisten, schrieb das SRK.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft