Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zirkuswelt trauert um Fredy Knie senior

Fredy Knie sen. zeigt 1990 anlässlich des 70. Geburtstages seine berühmte Pferdedressur-Nummer. Keystone Archive

Eine Zirkus-Legende ist tot: Fredy Knie senior ist am Samstagabend im Alter von 83 Jahren gestorben.

Er starb nach längerer Krankheit in einem Spital in der Nähe von Zürich.

Die ganze Zirkuswelt trauere um den “Grand Seigneur des Schweizer National-Circus”, schreiben die Gebrüder Knie: “Sein Leben galt dem Circus und der Circus war sein Leben.”

Wie kein anderer habe Fredy Knie es verstanden, Pferde zu seinen Freunden zu machen. Er gelte als Gründer der “humanen Pferdedressur” und habe über Jahrzehnte das Publikum und die Fachwelt gleichermassen begeistert.

Fünfte Knie-Generation

Der am 29. Mai 1920 in Genf geborene Fredy Knie gehörte der fünften Generation der Rapperswiler Zirkusdynastie an. Schon als Vierjähriger stand er in der Manege – vorerst als Akrobat. Als er achtjährig war, wurde sein Reittalent entdeckt.

Im Alter von zehn Jahren errang er als jüngster Schul- und Springpferdreiter der Welt europaweit Erfolge.

Als 18-Jähriger zeigte Fredy Knie seine eigene Pferdedressur. Er hatte eine für die damalige Zeit neuartige Dressurmethode entwickelt. Seine Arbeit mit den Tieren basierte auf Belohnung.

Letzter Auftritt 1985

1941 übernahmen Fredy Knie und sein jüngerer Bruder Rolf den Zirkus von ihren Eltern Friedrich und Margrit Knie-Lippuner. Ab Mitte der 80er-Jahre zog Fredy sich aus dem aktiven Zirkusleben zurück.

1985 trat er zum letzten Mal auf, 1986 übernahm die sechste Generation Knie den “National-Circus Knie”, und Ende 1992 trat Fredy Knie auch aus dem Verwaltungsrat zurück.

Fredy Knie wurde im Laufe der Jahre mit mehreren nationalen und internationalen Preisen geehrt. Sein Lebenswerk wurde 1999 mit dem Ehren-Prix-Walo ausgezeichnet.

swissinfo und Agenturen

1803 legte Friedrich Knie den Grundstein zur Zirkus-Dynastie Knie, als er sich aus Liebe einer Kunstreiter-Gruppe anschloss.
Bis 1919 tourte die Familie Knie als Seiltänzer- und Künstlergruppe durch die Schweiz.
1919 wurde der “Schweizer National-Circus Knie” gegründet.
Heute sind im Zirkus Knie auf der Tournee jeweils über 200 Mitarbeitende aus 16 Nationen beschäftigt.
Der Tierbestand im Zirkus beträgt ungefähr 150 Tiere.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft